Zurück zur Liste
Jüdischer Friedhof Essen-Ost

Jüdischer Friedhof Essen-Ost

2.223 11

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

Jüdischer Friedhof Essen-Ost

Angeregt durch ein Foto von Wolfgang P94 habe ich mal in meinem Archiv gekramt. Da der Friedhof abgesperrt ist, habe ich die Kamera über den Zaun halten müssen und das Bild entsprechend geschnitten.

Gruß Günter

Kommentare 11

  • RainiP 15. August 2008, 0:25

    Hallo Günter - Info an Dich ist 'raus - hier noch der entsprechende LInk:
  • RainiP 14. August 2008, 23:58

    Hallo Günter! Dieser Friedhof ist sehr bedrückend (vor allem, wenn man sich längere Zeit mit den alten Grabstellen beschäftigt). Wolf hat Recht: Der Friedhof ist täglich bis 19.00 Uhr geöffnet (außer am Samstag/Sabbat). Es ist ein schöner Platz, um daran erinnert zu werden, wie wichtig das "Nichtvergessen" ist! LG: RainiP
    PS: Wenn Du Näheres zum jüdischen Friedhof am Hiltrops Kamp wissen möchtest, maile mich einfach an.
  • Mitsubi 23. Juli 2008, 22:15

    Friedhof und s/w das passt.
    ...mir ist aber gerade nicht so nach Friedhöfen...
    Auch nicht im November.
    Obwohl ich mit meinem Arbeitskollegen in der Pause immer über den Friedhof gehe, aber er weckt mehr das Gefühl eines schönen Parks mit altem Baumbestand.
    LG Mitsubi
  • Ingolf Be 23. Juli 2008, 20:13

    Das hat schon was , so ein jüdischer Friedhof . Eine eigenartige Atmophäre herrscht dort.
    In Frankfurt ist das kein Problen - allerdings ist Kopfbedeckung Pflicht .Ich gehe dort eigentlich gern und öfter hin . Dort ließt man bekannte Namen
    VG
    Ingolf
  • -P H F- 23. Juli 2008, 18:59

    S/W ist hier passender als sonst wo!
    Sehr gut!
    VG Peter
  • Horst Reuther 23. Juli 2008, 17:27

    In dieser Tonung kommt dieses Bild hervorragend.
    VG. Horst
  • Reinhardt II 23. Juli 2008, 13:26

    Er ist ein Teil unserer Stadtgeschichte .
    LG Reinhardt
  • Wolfgang Roe. 23. Juli 2008, 10:18

    Eindrucksvolle sw-Darstellung , auch und gerade durch den Lichteinfall.
    Gruß
    Wolfgang
  • karlheinz eisermann 23. Juli 2008, 10:08

    hallo günter,
    das bild in sw-darzustellen entspricht dem motiv. ansprechende grauwerte und kontraste.
    das er gesperrt ist, empfinde ich persönlich schon als seltsam.
    lg
    karlheinz
  • WOLLE H 23. Juli 2008, 9:50

    Eine Klasse Aufnahme !!!!!
    Diesen kannte ich garnicht.
    Gruss Wolfgang
  • Wolfgang P94 23. Juli 2008, 8:26

    Schön, dass du noch was in deinem Archiv gefunden hast. Ist schon schade, dass man in der Regel nur über den Zaun, oder über eine Mauer fotografieren kann. Aber verständlich ist es ja, dass man auf diese Friedhöfe nicht jederzeit kann. Allerdings meine ich, dass ich am jüdischen Friedhof in Huttrop gelesen habe dass es da auch öffentliche Öffnungszeiten gibt.
    Auf jeden Fall stellt dein Foto ein wichtiges Dokument unserer Stadt dar!
    LG
    Wolfgang