Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Making-of der Vogelaufnahmen von Sandra Malz

Making-of der Vogelaufnahmen


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.01.2012 um 12:05 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Nachdem ich nun mehrfach gefragt wurde, wie ich mit einem Makroobjektiv wildlebende Vögel fotografiere, möchte ich heute das Making-of zeigen.

Wir haben einen relativ großen Garten und haben dort zwei Vogelhäuser fest verankert (die Stürme im letzten Herbst haben alle anderen Häuser auf dem Gewissen...). Zwischen den beiden Häusern haben wir einen Ast befestigt.

Dann wird einfach die Kamera mit Stativ davor aufgebaut ... und die Kamera mit Hilfe eines 10m langen Aktiv-USB-Kabels mit dem Notebook verbunden.

Es gibt für die Eos-Kameras ein Tool namens EOS Utility (liegt kostenlos jeder EOS Kamera bei) und mit diesem kann man die Kamera ganz bequem fernsteuern. Man kann die Blende, die Zeit und sogar den Fokus vom Notebook aus steuern.
Das bedeutet man sitzt ganz gemütlich auf der Couch, trinkt Tee und sieht auf dem Notebook was vor der Kamera passiert.

Links ist ein Screenshot von meinem Notebook zu sehen ... und rechts der Aufbau im Garten.

Ich hoffe Euch gefällt dieses Making-of!
Diese Aufnahmen sind u.a. so entstanden:
Amsel (Turdus merula) Männchen von Sandra Malz
Amsel (Turdus merula) Männchen
Von
29.1.12, 9:55
19 Anmerkungen

Amsel (Turdus merula) Weibchen von Sandra Malz
Amsel (Turdus merula) Weibchen
Von
28.1.12, 13:46
34 Anmerkungen

Meisenversammlung von Sandra Malz
Meisenversammlung
Von
2.1.12, 11:06
43 Anmerkungen

Grünfink (Carduelis chloris) von Sandra Malz
Grünfink (Carduelis chloris)
Von
28.12.11, 12:11
39 Anmerkungen


Gestern haben mich die Gimpel verhöhnt! Inzwischen nutze ich keinen Tarnschal mehr ... und Herr Gimpel hat sich erst auf mein USB-Kabel gesetzt und dann sogar auf meinen Stativhebel. NUR nicht auf den Ast! Frechheit! ;-)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Hans-Olaf FLÜGEL, 29.01.2012 um 12:09 Uhr

Das ist wieder so ein toller Tipp von Dir und dann auch noch verständlich geschrieben. Etwas ähnliches durfte ich von Dir ja auch schon erleben.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, mir doch noch mal eine Canon zuzulegen.

LG von
ollí



Michael Matziol, 29.01.2012 um 12:14 Uhr

Das wäre fast ein Grund doch noch auf CANON umzuschwenken, wären da nich die vielen guten Objektive von Sony und Carl Zeiss, die man auch ersetzen müsste.
Gibt es so etwas auch für SONY? Wäre für Sonja sicher auch interessant.
LG Michael



Sandra Malz, 29.01.2012 um 12:17 Uhr

@Michael: Es soll wohl andere Programme geben, aber die sind oftmals kostenpflichtig! Endlich mal was von Canon, das nichts kostet!!!! ;-)


Matthew Pine, 29.01.2012 um 12:29 Uhr

schön sowas mal zu sehen, und interessant das man es von der Couch aus machen kann, sowas müsste ich auch haben :D


Jochen D, 29.01.2012 um 12:31 Uhr

Sehr schön! Danke für das Making off, fehlt jetzt nur noch jemand der den Hintergrund von Zeit zu Zeit austauscht, damit es nicht so auffällt ;-)
Für Nikon gibts auf jedenfall verschiedene Programme, von Freeware über Kostetwas bis zum Lightroom Plugin. Auch gibts spezielle (Funk-)Fernsteuerungshardware mit zusätzlichem Monitor und Bedienungsknöpfen für die unterschiedlichsten Kameras.
Insgesamt ist aber dieser Bereich bei Canon aber am besten abgedeckt. Sogar fürs iPhone gibts da inzwischen eine Fernsteuerungssoftware.
LG Jochen



Dei-Dei, 29.01.2012 um 12:39 Uhr

Das ist ja cool, vielen Dank für die Erklärung.
Ich dachte schon, du liegst stundenlang im Schnee
in einem alten Bundeswehrschlafsack auf der Lauer,
das Gesicht mit Tarnfarbe geschminkt und heissen Ziegelsteinen an den Füssen :-))

LG Jürgen



hansg, 29.01.2012 um 12:45 Uhr

Hallo Sandra,
ja, das erklärt viel. Die Programme kenne ich natürlich auch (und nutze sie ab und an). Mit dem 100er ist das eine prima Sache, brillante Optik und lichtstark noch dazu. Mir fehlt im Moment leider zum Nachahmen ein gutes Stativ.
Danke und einen schönen Sonntag,
LG Hans



Oly-Nik, 29.01.2012 um 12:52 Uhr

Toller wokflow...

VG, Thomas



Himmelsstürmer, 29.01.2012 um 12:56 Uhr

Einfach klasse, dein "Making of". ;-))))))))
Dieses Tool v. Canon ist ne supertolle Sache, wenn ich das so lese. Das wird es bestimmt auch für andere Kameramodelle geben, kann ich mir denken. Werde mich mal schlau machen, denn ich "lebe" ja im Nikon-Lager ;-)

HG Ulli



KaRo-Foto, 29.01.2012 um 13:17 Uhr

Dies erklär vieles.
Vor allen dingen den immer farblich gleichen Hintergrund aller Aufnahmen.
Weiterhin viel Erfolg mit diesem Aufbau.
VG Karlheinz



Sonja Haase, 29.01.2012 um 13:26 Uhr

Hallo Sandra, lach.. ob es das für Sony gibt? Weiß ich nicht.. aber z.B. bei den Spechten ..konnte ich da in der Wildnis.. weil sie nicht im Garten brüten.. auch so mit dem Makro fotografieren. Von der Idee finde ich das echt klasse. Doch wie Du schreibst.. lassen sich z.B. die Gimpel nicht austricksen. Da bin ich mit dem Makro freihand noch mobiler :-) Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit den Vögeln im Garten.. bis endlich, endlich unsere Makrosaison wieder beginnt! Tolle Dokumentation. Viele Grüße von der anderen Makrotante.. Sonja ...
Plapperschnabel von Sonja Haase
Plapperschnabel
Von
29.5.11, 11:04
24 Anmerkungen



Sandra Malz, 29.01.2012 um 13:32 Uhr

@ Sonja: Leider fehlt mir die nötige Zeit mich stundenlang durch die Wildnis zu schlagen! Mit eigenem Geschäft, Kind, Mann und Hund ... und im Gesellenprüfungsausschuss. Außerdem ist es ja egal wie man zu einem brauchbaren Ergebnis kommt! Hauptsache scharf! :-)


Sonja Haase, 29.01.2012 um 13:35 Uhr

@ Sandra: Das weiß ich doch! :-) Genau: Das Ergebnis zählt! Aber bald krauchst Du wieder rum.. wetten? Hihi.. das wird wieder lustig. VG, Sonja.


dorlev, 29.01.2012 um 13:35 Uhr

klasse Doko - genial einfach und soooo
effentiev.
LG dorle



Dirk Leismann, 29.01.2012 um 13:38 Uhr

Sehr gute Beschreibung und Doku.

Gruß,
Dirk



Klaus-Dieter Jänicke, 29.01.2012 um 13:41 Uhr

Interessant...
und gut, daß Du es uns so erklärst. Ich war nämlich schon wieder im Zweifel an meinem fotografischen Fähigkeiten. Vogelaufnahmen mit dem 100er Makro. Unsereins kommt mit 400 mm nicht aus.
GLG Klaus



Rainer und Antje, 29.01.2012 um 13:51 Uhr

Grandios und sehr nett von Dir, daß Du Deine Erfolge mit sochen (dazu verständlichen) Tipps weitergibst. Besonders die Stelle mit dem Teetrinken hat mir (bei dieser Kälte) gefallen.
L.G. Antje



Sabine K. aus W, 29.01.2012 um 14:17 Uhr

Ich muss grad etwas grinsen, denn bei mir hier siehts sehr ähnlich aus. Hab nur zusätzlich noch Meisenringe und Knödel und Erdnüsse rumhängen, weil ich dachte, viel hilft viel ;-)
Ich nutze auch die Möglichkeit, die Kamera über das Laptop zu steuern. Das ist nicht nur bequem, man kann ausserdem dann echt gut sein Makro zur Vogelfotografie nutzen, ich nutze dazu meisst mein 150mm-Makro von Sigma.
Tarnnetz hab ich allerdings nicht, "meine" Piepmätze hatten sich schon nach Minuten an die Kamera gewöhnt.

Es gibt schon eine Anmerkung, das man nur noch jemanden bräuchte, der von Zeit zu Zeit den HG austauscht. Ich tausche zumindest ab und zu den Zweig aus ;-) In unterschiedlicher Höhe plaziert lässt dann den HG auch schon wieder etwas anders erscheinen ;-)

Mein neuer Plan ist allerdings, eine alte Wurzel und einen alten Baumstamm an anderer Stelle zu drapieren mit verstecktem Futter drin.
Denn so habe ich eigentlich nur Blau-und Kohlmeisen, Amsel, Grünfink und Heckenbraunelle als Wintergast.
Ich würde aber auch gern versuchen, Buntspecht und Kleiber beispielsweise anzulocken.
Mal sehen ob es klappt und so ein Wurzel-Landeplatz sieht auch gut aus, glaube ich.

LG Sabine



Sandra Malz, 29.01.2012 um 14:21 Uhr

@ Sabine: Du hast Recht!!! *lach* Ich hätte auch gerne eine schöne Wurzel ... hab nur noch keine gefunden!! Der Eichelhäher (und die Elstern) kommt regelmäßig und klaut Erdnüsse, nur der Ansitz gefällt mir noch nicht! :-) Der Kleiber geht nur an den hässlichen Futterspender aus Draht! Bin ja mal gespannt auf Deine Ergebnisse!


principiante, 29.01.2012 um 14:39 Uhr

Das ist ja klasse, du machst nicht nur tolle Bilder
Sandra, du gibst deine Tipps und Tricks auch weiter und so sollte eine Community auch sein. Leider gibt es hier so einige User, die antworten nicht einmal auf simple Fragen. Danke ;-)
Ach und der Gimpel ist doof...
LG Heike



barbara hetterich, 29.01.2012 um 14:55 Uhr

Das ist ja mehr als sehr kollegial von Dir, uns diesen "Trick" zu zeigen. Tausen Dank dafür. Werde es, wenn ich endlich mal ganz viel Zeit habe, ausprobieren.
Du bist ein Schatz.
Ganz liebe Grüße
Barbara



JOGA, 29.01.2012 um 14:58 Uhr

Du bist verrückt... ;-))
Das würde ich gerne mal sehn......



Simone Kamm, 29.01.2012 um 15:10 Uhr

;-)
jetzt hab ich nur noch eine Frage als nicht Makroobjektiv-Nutzerin, warum überhaupt ein Makro für solche Aufnahmen?
Grüße Simone



Sandra Malz, 29.01.2012 um 15:17 Uhr

@ Simone: weil das mein bestes, schärfstes und lichtstärkstes Objektiv ist. :-)


Sigrid E, 29.01.2012 um 15:37 Uhr

Genial!!!!
Danke fürs Zeigen und den Tipp :-)
LG
Sigrid



Doc Malz, 29.01.2012 um 16:29 Uhr

Ich sehe es auch so!
Die "Tricks", die hier zu den Fotos führen sollten geteilt werden! Nur so kann man hier lernen...und das ist ja der Sinn der Community!
Schön hast Du es dargestellt!!!
GLG
Sascha



HYZARA, 29.01.2012 um 19:36 Uhr

Eine geniale Idee mit hervorragenden Resultaten :-)
Klasse, wie Du es uns hier nähergebracht hast!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
HYZARA



aniello orlotti, 29.01.2012 um 20:13 Uhr

... ist das quasi big brother für arme :)
gemütlich auf der couch sitzen und den vögeln beim trällern zusehen ;)
lg ani



Douglas Locke, 29.01.2012 um 20:21 Uhr

so endlich wurde das Geheimnis gelüftet, ich sitze schon 8 Stunden in der Kälte, auf einem Stuhl, vor mir ca. 1,5 m ein Ast und warte und warte und klapper, bibber
LG
Douglas

PS. kein Geier kommt, pest.

Jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, Danke



lettenbuck, 29.01.2012 um 20:40 Uhr

Und ich Sitze in der eisigen Kälte und harre aus...tztz....lg


Sandra Malz, 29.01.2012 um 20:43 Uhr

@lettenbuck: ich bin auch krank! Hab Fieber, Husten, Schnupfen ... Ich DAAF das!! ;-)


Lothar Hasenpusch, 29.01.2012 um 20:43 Uhr

Du hattest es mir ja schon einmal gesagt, wie Du diese Bilder vollbringst. Schöne Collage hast Du dazu gemacht. Ich finde aber, es ist bei diesem doch langem Ast immer ein Glücksfall, wenn sich da ein Vögelchen gerade in den Schußbereich des 100mm Makros setzt. Ich habe schon gesehen, das einige Fotografen in hinteren Bereich, für die Kamera nicht sichtbar, einen kleinen Futterteller anbringen. Hier setzen sich dann diese Wintergäste gezielt immer auf die selbe Stelle.
Für Nikon habe ich auch soein PC-Programm, mußte aber dafür bezahlen :-((
mfG
Lothar



Klompjes, 29.01.2012 um 21:38 Uhr

Genial, ich bin beeindruckt !!! SUPER!!!! Da wird man doch noch zum Canonisten ;-) LG Uli


Werner H. Klee, 29.01.2012 um 22:40 Uhr

Über die Geschichte mit dem Gimpel hast Du mich richtig zum lachen bringen können, weil ich das schon kannte. Allerdings mit Blaumeisen.
Und damals hatte ich leider keine zweite Kamera, mit der ich das festhalten konnte.
Ganz feines, lehrreiches Make-Off. Danke und eine schöne Woche mit etwas mehr Licht.
LG Werner



Urs F. Bachmann, 30.01.2012 um 10:24 Uhr

Da kann man Dir nur ein grosses Kompliment machen, Sandra. Du bringst mich auf Ideen :) Wünsche Dir noch einen schönen Tag. LG: Urs


Eifelpixel, 30.01.2012 um 12:00 Uhr

Nah das ist ja eine gemütliche Art zu fotografieren.
Da gehen wohl die besten Schnappschüsse verloren wenn man dabei ein Buch liest.
Aber interessante Möglichkeit.
LG Joachim



Cobrak, 30.01.2012 um 16:33 Uhr

Mamma mia! de la technique de la vraie! compliment!;-)


Christa Kramer, 31.01.2012 um 20:16 Uhr

Das habe ich mir alles ganz genau durchgelesen und ich bin sehr beeindruckt von dem Aufbau, der tollen Info und von deinen Vogelaufnahmen sowieso!
Genial!
Liebe Grüße Christa



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 400 Klicks
  • 38 Kommentare
  • 5 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (9/355)naechstes