2.853 88

Zukunftsweisend

Freiherr vom Stein-Gymnasium Münster-Gievenbeck, 2008. Nikon D 100 mit Sigma f/2,8 18-50 mm bei 18 mm. RAW (12 Bit). ISO 200. Mehrfeldmessung. 1/320 sec f/9. Bearbeitung: Ulead PhotoImpact 12. RAW-Entwicklung: Belichtungskorrektur +0,4 LW, Sättigung 10, Schärfe 20. Sonnenlichtfilter 4/9. Kontrast +5.

Erläuterungen s. Virens (2)

Weg im Licht
Weg im Licht
E. W. R.

Virens
Virens
E. W. R.

Zukunftsweisend (2)
Zukunftsweisend (2)
E. W. R.

Kommentare 88

  • Lila 13. November 2017, 22:11

    eine tolle Wolkenspiegelung !!!
    L.G. Lila
  • E. W. R. 1. März 2016, 8:08

    Danke! Es wäre interessant zu erfahren, wie sich das Äußere auf das Innere der Schule auswirkt. HG, E.
  • E. W. R. 28. August 2011, 16:55

    Lieber Markus, das Theoretisieren über den Bildinhalt ist eine Art Berufskrankheit, und nachdem ich nun bereits 5 x 10 Jahre fotografiere, interessiere ich mich inzwischen vielleicht für die technischen Aspekte weniger als noch Du ... bitte um Nachsicht ;-). Verlässlichkeit: Die Fotofreundschaften in der fc reichen von sage und schreibe einem Tag über fünf Wochen bis zu einigen Jahren ... danach sind leider einige der großen Sonnen ausgebrannt. Also immer bescheiden bleiben ;-))). Eckhard
  • Markus Novak 28. August 2011, 13:12

    Lieber Eckhard,
    diese Bild ist wunderbar!
    Tolle Farben, tolle Dynamik, gefällt mir sehr!
    (ich weis, Du sparst Dir die Ausrufezeichen, ich
    bin aber tatsächlich begeistert!)
    An dieser Stelle sei mir erlaubt, meine Freunde auch darüber auszudrücken, dass sich Deine Kommentare der jüngeren Zeit wieder eher dem Bild zuwenden.
    Auch unser verlässlicher Austausch zu unseren Bildern macht mir immer mehr Freude!
    GLG von Markus
  • E. W. R. 21. August 2009, 10:54

    Lieber Werner, die Farbe Grün wird interessanterweise in ganz verschiedenen Kontexten eingesetzt, Melancholischen wie bei den von Dir verlinkten Bildern oder diesem

    Betrachten
    Betrachten
    E. W. R.
    ,

    oder aber als Zeichen für Aufbruch und Jugendfrische. In diesem letzteren Kontext habe ich natürlich das interessante Schulgebäude in Münster-Gievenbeck sehen wollen, das auf dem Bild wie ein sprungbereiter Panther daherkommt. Schulgebäude, das wird Dir nicht unbekannt sein, sind sehr oft als architektonische Gebilde fürchterlich langweilig; hier hat die Stadt Münster einmal etwas gewagt. Menschenleer: Nun gut, es ging mir um das Gebäude, das ich an mehreren Nachmittagsterminen beschlich. Leider leiden einige Aufnahmen unter dem falschen Filmmaterial, so dass ich sie bei Gelegenheit wiederholen muss. Kamera: Leider liegt eine gebrauchte D80 immer noch bei 400-500 Euro; sie ist aber jedenfalls einer gebrauchten D100 für vielleicht 150-300 Euro unbedingt vorzuziehen, weil die Auflösung doch entscheidend höher ist und die Signalverarbeitung schneller erfolgt. Allerdings mache ich nach wie vor Aufnahmen mit der D100, die ich nun einmal habe. Bei richtiger Einstellung und bis zur Empfindlichkeit von ISO 800 kann man damit hervorragende Aufnahmen machen. Alternative: Die Canon 400D gebraucht mit 10 Megapixel, ebenfalls eine hervorragendes Gerät. Eckhard

    Brainlifting
    Brainlifting
    E. W. R.

  • † werner weis 21. August 2009, 9:48

    eine sofort überzeugende Fotografie

    vom Motiv her für mich
    - menschenleer
    - doch überaus beseelt
    - astral
    - das Universum grüßt sanft
    - Sinn fließt zielend
    - ein Bild wie ein Gedicht

    vom Bild her fasziniert mich das Grün, das hier in vielen Tönen fließt und doch wunderbar begrenzt von festen Orten leuchtet

    (by the way: meine aktuelle TCHIBO-camera, ein Notkauf, hat einen Menü-Punkt "...vor grünem Hintergrund", den ich bisher noch nicht anwandte, was aber notwendig erscheint, wenn ich meine Bilder anschaue, die ich mit viel Grün aufnahm - sie kippen in die dunkelgrüne "Bild-Hölle" - Du hast mich schon einmal beraten, was den Kamera-Einkauf betrifft, ich komme darauf zurück, wenn sich bei mir 300 Euro angesammelt haben)

    weitere Fotos, die mich "mit Grün" faszinieren:

  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Mister Smith 24. April 2008, 16:31

    Ja, was ist denn hier hinter meinem Rücken abgelaufen? Warum sagt mir denn keiner, dass der schüchterne EM meine Stimme hätte gut gebrauchen können... Dann wäre es sicherlich knapper geworden.
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • KGS 19. April 2008, 15:47

    Ich schließe mich Carsten an; das Resultat ist ...
    Voting: ':-/
    Kerstin
  • Carsten Mundt 19. April 2008, 15:09

    ;-(
  • E. W. R. 19. April 2008, 14:01

    Ich danke für die im Zuge des Votings gemachten Anmerkungen. HG, Eckhard
  • luwi 19. April 2008, 13:50 Voting-Anmerkung

    tolle perspektive.

Informationen

Sektion
Views 2.853
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten