Zurück zur Liste
Gedanken beim Anblick eines Mädchens, eines Mädchens, eines Mädchens...

Gedanken beim Anblick eines Mädchens, eines Mädchens, eines Mädchens...

8.194 16

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Gedanken beim Anblick eines Mädchens, eines Mädchens, eines Mädchens...

auf der Suche nach ein paar alten Aufnahmen aus zurückliegenden Zeiten springt sie mich an - unvermittelt und mit der gleichen Wucht, die ihr Blick vor nun ziemlich genau 18 Jahren bereits beinhaltete.
Mit trotzigem Selbstbewußtsein und längst frei von Skepsis bereits seit Tagen beobachtend einen jener gelegentlich in ihrer Welt auftauchenden Fremden, die dort für jeweils einige Wochen in einem zur leidlich einsatzfähigen Dentalpraxis ausgebauten Wohnwagen ärgsten Schaden von den Bewohnern des ausufernden Slums fernzuhalten hoffen.

Ich zögere, bevor ich das Dia wieder in seine Kiste zurücklege - was mag aus ihr, der damals höchstens 6 bis 7jährigen Prinzessinnengöre aus einer Favéla am Rande der Stadt Cuiabá im brasilianischen Mato Grosso geworden sein - und: hat sie es geschafft, im Überleben auch ein wenig Leben zu finden...?

nicht nur ihr wäre es zu wünschen....!


______________

Cuiabá/ Mato Grosso (Brasilien) 1993 - Yashica FR1, Fuji RD, Scan vom (hoffnungslos überalterten) Dia

Kommentare 16

  • schiwa 4. Oktober 2013, 14:16

    ein Gänsehaut-Bild....
    dieser Blick braucht keine Sprache, keine Worte
    er geht sofort tief ins Herz und berührt in seiner vielfältigen Aussage
    Ich wünsche ihr, dass sie in ihrem Leben noch ein Lächeln gefunden hat....
  • Reisedia 24. August 2013, 8:50

    Wunderbar natürlich.
  • Olaf Hofmann 16. Juni 2012, 23:08

    sehr schön...
  • Elisa M 6. Dezember 2011, 8:35

    Me encanta+++++
  • Das Weib 13. November 2011, 17:18

    Wundebares Bild!!
  • Heidi Roloff 13. November 2011, 13:39

    Eigenartig, ich habe ein Mädchen im gleichen Jahr und etwa im gleichen Alter in Rajasthan fotografiert, mit dem mich die selben Gedanken verbinden.
    Vielleicht ist es besser, wenn man so ein Gesicht in der ewig jungen Erinnerung behält. So bleiben die Hoffnungen und Wünsche erhalten und können auf ein Kind der Gegenwart übergehen.
    Herzlichst, H.
  • JOKIST 9. November 2011, 18:28

    Eine 1 A - Präsentation vom Feinstem !

    LG Ingrid und Hans
  • photom 8. November 2011, 10:49

    ja, feine gedanken zu diesem
    intensiven bild
  • ninapapiorek 8. November 2011, 10:48

    der gesichtsausdruck eines kindes ist immer ehrlich... wunderbares portrait. lg, nina
  • sabinsen. 8. November 2011, 10:26

    bei diesem Blick... fast peinlich, wenn man nicht etwas (un)vernünftiges aus seinem Leben gemacht hätte... ;)
  • Wiebke Q-F 8. November 2011, 1:02

    Was für ein vielsprechender ausdruckstarker Blick!
    Schön, mal wieder was von dir zu sehen.
    LG wiebke
  • Lucy Trachsel 7. November 2011, 21:40

    Sie schaut mich prüfend an, und ich kann kaum den Blick abwenden. Ein sehr bewegendes Portrait ist dir hier gelungen.
  • Christopher Daams 7. November 2011, 20:51

    Kinderaugen.....Geschichten, Erlebnisse, Herzensangelegenheiten...
    Dein Bild berührt mich sehr, Olaf!
  • HansFritz 7. November 2011, 20:32

    Ein sehr ausdruckstarkes Bild! Gefällt mir! Gruss Hans
  • Detlef Schieberle 7. November 2011, 20:01

    Welch wunderbares Bild und was für ein eindringlicher Blic, den Du auch noch so schön beschriben hast.
    Das Bild ist sehr intensiv, man kann den Blick kaum abwenden.
    vG Detlef

Informationen

Sektion
Ordner Brazil
Views 8.194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten