Zurück zur Liste
Scharf wär´s noch schöner....

Scharf wär´s noch schöner....

1.237 5

Markus Brake ®


kostenloses Benutzerkonto, Heddesheim

Scharf wär´s noch schöner....

...aber die Wetterverhältnisse, das Fotografieren durch´s geschlossene Fenster und meine Fotoerfahrung haben es nicht zugelassen ...
Ich finde es dennoch ausstellungs- und diskussionswürdig...

Kommentare 5

  • Stefan Engler 19. Juni 2011, 11:52

    auf alle Fälle... und hoffentlich hab ich es bis dahin nicht wieder vergessen ;.)
  • Markus Brake ® 19. Juni 2011, 11:24

    @Stefan E: Na, das sind uns die liebsten Tipps ... hinterher ist man ja immer schlauer... na ja, nächstes Jahr fliegen wir wieder, oder???!!!
  • Egbert Radine 19. Juni 2011, 11:08

    Klasse Foto, schöne Bildaufteilung. Gruß Egbert.
    Labyrinth
    Labyrinth
    Egbert Radine
  • Stefan Engler 19. Juni 2011, 10:33

    Jepp gefällt mir, Linien hast Du gut ins Bild bekommen, ha, Alexander hat den entscheidenden Tipp, Zeit vorwählen und die Kamera die Blende bestimmen lassen, wieso ist mir das nicht eingefallen grrr.

    Grüße Stefan
  • Fussel94 19. Juni 2011, 10:30

    Hi, so unscharf ist es doch garnicht. Finde das Motiv gut, ist mal was anderes - Luftaufnahmen findet man hier nicht allzu oft :)

    Die nicht ganz optimale Schärfe kann mehrere Gründe haben - zuerst einmal der Autofokus: Hast du manuell fokussiert oder den AF aktiviert?
    Der Autofokus an sich müsste bei der D7000 mit den 39 AF-Feldern (?) nichts zu wünschen übrig lassen. Hat dein Objektiv einen Ultraschallmotor? Falls nicht, wäre das ein Grund, da hierbei der Fokus nicht so exakt ist sie bei USM-Objektiven und auch nicht so schnell, weshalb er bei schnelleren Bewegungen (hier durch die Flugbewegung) nichtmehr 100% sitzt, wenn man auslöst.

    Letzte Variante wäre die Verschlusszeit. 1/250s bei 85mm sind an sich voll i.O., sofern man sich nicht zusätzlich noch bewegt. Ich nehme an du bist in einem Heli geflogen, sodass du seine Eigengeschwindigkeit auch berücksichtigen musst. Und da können unter Umständen die 1/250s schon kritisch sein.


    LG
    Alexander

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.237
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 85.0 mm
ISO 400