Zurück zur Liste
Prinzipal 8', Großes Es

Prinzipal 8', Großes Es

1.243 7

Der F.


kostenloses Benutzerkonto, Vulkaprodrštof

Kommentare 7

  • Mañuela Grabo 18. Juni 2006, 14:25

    der maler otto niehmeyer-holstein sagte zum begriff "modern" folgendes :
    der begriff modern ist - auf kunst angewandt - reichlich diffus und fragwürdig . oftmals wird modern gesagt wenn modisch gemeint ist . modisches ist nur selten modern , ist flüchtig , schnell vergänglich .


    und jetzt sind wir so schlau wie bisher ...
  • Der F. 18. Juni 2006, 10:45

    @Manuela: was ist _modern_? Je länger man darüber nachgrübelt, desto unklarer wird die Antwort.
    Nein, sie klingt nicht "modern". SIe ist eine klassische mechanische Pfeifenorgel.
  • Mañuela Grabo 17. Juni 2006, 23:51

    sie sieht aus als klänge sie modern .
  • Der F. 17. Juni 2006, 23:06

    @Wolfgang: dann kommt her und höre sie an.
  • Wolfgang Weninger 17. Juni 2006, 21:46

    ich versteh bei deiner Erläuterung zwar nur Bahnhof, aber das Foto dieser Pfeifen gefällt mir :-)
    lg Wolfgang
  • Der F. 17. Juni 2006, 21:15

    @Margit: sie ist eine neue Orgel, Ende letzten Jahres fertiggestellt. Allerdings, da gebe ich Dir recht, ist sie doch eher barock intoniert - was Du natürlich nicht sehen kannst :-).
    Ich habe sie heute einmal 2 Stunden tractiret, sozusagen meine eigene kleine private Orgelprüfung: ein schönes Werk ist es geworden, und trotz des - wie immer - beschränkten Platzangebotes, besonders in der Höhe, hat sie eine Disposition, die auch zu den großen Werken einlädt: Das Plenum klingt sehr voll, und das Rückpositiv ist mit Aliquoten gut bestückt. Dazu im Pedal noch eine 8'-Posaune :-), allerdings dort nur ein gedeckter 16'. Ein 16' Pommer wäre schön gewesen.
  • 1 Sinn(e)bild 17. Juni 2006, 20:42

    Scheint mir von einer Barockorgel zu stammen;-) Tolle Perspektive!
    Liebe Grüße Margit