Zurück zur Liste
Auf die richtige Registrierung kommt es an

Auf die richtige Registrierung kommt es an

11.691 15

Günter Roland


Premium (Pro), Schwelm

Auf die richtige Registrierung kommt es an

Die Orgel der Nikolaikirche zu Leipzig wurde 1862 von dem Weißenfelser Orgelbaumeister Friedrich Ladegast erbaut. Mit 84 Registern auf vier Manualen und Pedal und einem offenen Register von 32 Fuß im Prospekt war sie sein größtes Werk und zugleich auch die größte Orgel des Königreiches Sachsen. Auch heute ist sie noch bzw. wieder die größte Orgel des Freistaates.

1902/03 wurde die Orgel durch die Firma Wilhelm Sauer umgebaut, wobei das klingende Pfeifenwerk weitgehend beibehalten wurde. Die technische Einrichtung aber wurde auf den "neuesten Stand" gebracht, was bedeutet, dass die musikalisch sinnvolle Anlage des Instrumentes verloren ging. Die mechanischen Schleifladen wurden durch pneumatische Kegelladen ersetzt.

Fotografiert mit Leica V-Lux 1.

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Views 11.691
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten