Zurück zur Liste
Cockpit der Concorde

Cockpit der Concorde

4.246 5

Günter Ullmann


kostenloses Benutzerkonto, Kuppenheim (nahe Baden-Baden)

Cockpit der Concorde

Immer wieder schön anzuschauen: Das beleuchtete Cockpit der Concorde F-BVFB im Auto & Technik Museum Sinsheim.
Hab extra für's Foto ein wenig Strom draufgegeben dass alles schön leuchtet :-)

Aufgenommen mit dem Tokina 12-24 mm bei 12 mm Brennweite

Kommentare 5

  • Günter Ullmann 2. Januar 2008, 8:19

    @Thomas: Vielen Dank für den Tipp :-) Als ich das Foto damals eingestellt habe hatte ich auch mal eine HDR Kombination erstellt. Diese sah aber insgesamt nicht so spannend aus wie die Variante mit der Überstrahlung so dass ich mich letztendlich für die entschieden habe.
  • Thomas Wilberg 1. Januar 2008, 23:40

    @Günther Ullmann
    Hallo Günther, genau in solchen Situationen ist HDR/TM das Mittel der Wahl: Du machst eine Belichtungsserie - 3, besser noch 5 Bilder und kombinierst die dann zB mit Photomatix. So hast Du dann alle Instrumente, den Himmel und alles andere perfekt belichtet auf einem Foto.

    Schöne Grüße - Thomas


  • Thody Keller 28. September 2007, 22:21

    Eine schöne Detailaufnahme. Gefällt mir.
  • Günter Ullmann 28. September 2007, 9:49

    @Christoph: Das lässt sich in diesem Fall leider nicht vermeiden, da die Maschine schräg nach oben steht und dadurch die Fenster (auch wegen des hochgefahrenen Visors) sehr, sehr hell sind. Und um Schlagschatten zu vermeiden habe ich gegen die Cockpitdecke geblitz, aber die ist bei der Concorde leider relativ dunkel und grau so dass nicht allzuviel Licht zurück kommt. Da setzt dann die Physik den fotografischen Ambitionen einfach Grenzen :-)
  • Christoph Langer 28. September 2007, 9:40

    Die Farben, schärfe find eich Gut. Leider ist dann bei solchen Aufnahmen immer die Fenster von ausen überstrahlt.

    Gruß Christoph