Zurück zur Liste
Es sind noch Plätze frei

Es sind noch Plätze frei

2.192 14

CreatiF


Premium (Complete), Frankfurt

Es sind noch Plätze frei

Frankfurt am Main, Wäldchestag 2012

Auf Wunsch die EXIF: f/4,5. 1/1250, -0,3 EV
50 mm, ISO 160

Wäldchestag ist in Frankfurt am Main der Name des Dienstags nach Pfingsten, an dem ein traditionelles Volksfest am Oberforsthaus im Frankfurter Stadtwald abgehalten wird. Bis in die 1990er Jahre hatten an diesem Tag nachmittags die meisten Frankfurter Geschäfte geschlossen, und die Arbeitnehmer hatten ab 12 Uhr frei. Deshalb wurde der Wäldchestag scherzhaft im Volksmund auch als Frankfurts Nationalfeiertag bezeichnet.

Die Schaustellerbuden und Fahrgeschäfte öffnen seit den 1960er Jahren bereits am Pfingstsamstag. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren zurückgegangen, Büros und Geschäfte schließen heute nicht mehr am Nachmittag ihre Tore.

Das Volksfest am Wäldchestag ist seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bekannt, doch gab es schon im Mittelalter in Frankfurt Frühlingsfeste am dritten Pfingsttag.

Kommentare 14