Zurück zur Liste
Die Gutacher Tracht

Die Gutacher Tracht

1.230 18

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

Die Gutacher Tracht

Der typische Schwarzwälder Bollenhut aus Gutach
Der typische Schwarzwälder Bollenhut aus Gutach
Reisemarie

Unverheirate Frauen tragen den den Bollenhut mit roten Bollen
verheiratete mit schwarzen Bollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bollenhut

Trachtenumzug anlässlich des Schenkenzeller Dorffestes

Fast wäre die Floßfahrt auf der kleinen Kinzig ins kaum vorhandene Wasser gefallen
Fast wäre die Floßfahrt auf der kleinen Kinzig ins kaum vorhandene Wasser gefallen
Reisemarie

Kommentare 18

  • ReMemBer 26. Juni 2012, 14:32

    ich mag diese alten trachten und das man die tradition fort führt...zeugt es doch auch von respekt der vergangenheit gegenüber.
    auch bei mir weckt das bild kindheitserinnerungen.....mein vater ist 1 jahr vor uns ins rheinland gezogen und kam an den wochenenden dann nach hause....das erste geschenk was er mir aus dem RHEINLAND mit gebracht hat, war eine schwarzwaldmädelpuppe mit rotem bollenhut:-)))))))))))))))))))))))
    die aufnahme gefällt mir....auch das die linke dame so schenant nach unten schaut:-)
    münsterlandrheinländische grüße
    marion
  • Inge Striedinger 26. Juni 2012, 0:17

    Jetzt lern ich noch was dazu, danke für Fotos und Informationen!
    LG Inge
  • jopArt 25. Juni 2012, 18:26

    hei-da guckt er aber stolz-und wieder schlägt sie fast verschämt die augen nieder...;-)))
    ein wunderschönes portrait von den zweien ist dir da gelungen, dieser schärfeverlauf paßt gut dazu, ich mag das so!

    unverschämte grüße, hans
  • dee da 25. Juni 2012, 13:12

    ..das weckt kindheiterinnerungen... eine feine aufnahme.
  • -ansichtssache- 25. Juni 2012, 13:10

    Danke für die Erklärung, jetzt ist mir klar, warum die verheirateten Frauen die unattraktivere Farbe tragen müssen ;-)
    lg Danny
  • Sybille Treiber 25. Juni 2012, 12:39

    Lange habe ich keine Bollenhüte mehr gesehen.
    Schön, daß diese Tradition noch aufrecht erhalten wird.
    Und das Püppchen mit dem Bollenhut hatte ich als Kind auch.
    LG Sybille
  • Inga Oberschelp 25. Juni 2012, 11:32

    hihi, als Kind hatte ich mal ein Püppchen mit so einer Bommelhutpracht. Da musste ich gleich lachen. Er schaut ja recht stolz in die Kamera und sie sittsam nach unten, ach ja die Tradition ...
    Liebe grüße
    Inga
  • Gerd Frey 25. Juni 2012, 10:24

    so kann man sie leichter unterscheiden als durch den ring.
    und es sieht doch ganz gut aus, auch wenn die vorne kleicht geniert tut.
    wäreauchwasfürdichgrüße
    gerd
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 25. Juni 2012, 10:15

    schöne Tradition!
    Gruss Wolfgang
  • Ahrt-Design 25. Juni 2012, 10:11

    sehr schön kommen die Farben rüber. LG Wolfgang
  • aeschlih 25. Juni 2012, 10:04

    Herrlich... eine wunderschöne Aufnahme!!
    An den Bollenhut hab ich sehr schöne Erinnerungen... ;-)
    schonwiederfreu Grüsse Hilde
  • bibugrafie 25. Juni 2012, 9:36

    ... sowas gibt es eben nur bei euch da unten ! tolle hüte ! schönes bild !
    lg birgit
  • Annette He 25. Juni 2012, 9:17

    Witzig in unserer heutigen Zeit. Danke für den Link, wieder was dazu gelernt.

    Gruß,
    Annette
  • gelaja 25. Juni 2012, 8:28

    Sehr schönes Foto. Wie schön das es noch Traditionen gibt.
    LG Angela

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Reisemarie 25. Juni 2012, 8:17

    jörg, die schwarzen bollen kommen später.

Informationen

Sektion
Ordner Heimatliches
Views 1.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 105.0 mm
ISO 400