1.085 10

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

Brauchtum

Sie tragen die Erntekrone mit Würde.

Trachtenumzug in Schenkenzell

It`s cool man
It`s cool man
Reisemarie

Kommentare 10

  • ReMemBer 27. Juni 2012, 18:20

    danke marie!
    scheint eine sehr aufwendige und wertvolle kopfbedeckung zu sein.
    wieder was gelernt!
    dankes grüße
    marion
  • Reisemarie 27. Juni 2012, 18:14

    Marion, die junge Dame trägt ein Schäppel.

    Hier die Erklärung dazu:
    Die Brautkrone (im Schwarzwald Schäppel genannt) ist eine Kopfbedeckung,
    die ledige Frauen an hohen Feiertagen und Festen tragen,
    zuletzt an ihrem Hochzeitstag.
  • ReMemBer 27. Juni 2012, 17:56

    wie ich schon sagte....eine tolle serie zeigst du hier!
    tolle zusammenstellung!
    ....was bedeutet der kopfschmuck der dame?
    fragende grüße
    marion
  • jopArt 27. Juni 2012, 17:32

    es ist für mich einfach beruhigend, wenn ich so eine menschenansammlung sehe und kein einziges i-phone ist zu sehen, es besteht noch hoffnung! ;-))))
    ernsthaft-ja nee-das war ernsthaft, aber jetzt mal zum bild:
    mancher mag es als kitsch verschreien-ich finde es einfach gut so, nicht nur das bild, auch das tun ansich-und du hast es bestens und auch mit würde festgehalten, das schafft ja auch nicht jeder!

    dercenterunterderkroneistmeinheld grüße, hans
  • Annette He 27. Juni 2012, 16:41

    Und später verflechten sie die Bänder auf wundersame Weise. Und entflechten sie wieder. Eine feine Serie zeigst Du uns da.

    Gruß,
    Annette
  • Sabine Dußling-Prauß 27. Juni 2012, 11:01

    Finde ich total schön ...Tradition aufrechterhalten ...klasse und schöne Zusammenstellung!
    LG Sabine
  • -ansichtssache- 27. Juni 2012, 10:04

    ja, das ist schon etwas Besonderes. Und das Portrait von dem jungen Mädchen mit ihrem leicht verschmitzten Lächeln gefällt mir besonders gut!
    lg Danny.
  • Hubert Grimmig 27. Juni 2012, 9:50

    Ich finds schön im Schwarzwald zu wohnen und bin froh das bei uns der Bruachtum noch so vielfältig und Farbenprächtig gepflegt wird. Schöne Serie!
    LG
    Hubi
  • aeschlih 27. Juni 2012, 9:31

    Ein schöner Brauchtum, man spürt die Würde... sehr fein von dir festgehalten!!
    würdige Grüsse Hilde
  • Anja Weigert 27. Juni 2012, 8:37

    Heutzutage wird so etwas leider immer mehr zur Folklore für uns Touristen.
    Aber eine schöne kleine Collage.
    LG Anja