4.532 0

Andreas Heidt


kostenloses Benutzerkonto, Braunschweig

Time to kill

Das Töten ist etwas, das tief im Menschen verankert ist. In grauer Vorzeit haben wir Tiere getötet, um sie zu essen oder um nicht selbt getötet zu werden. Stämme haben gegeneinander gekämpft und getötet. Wesen der gleichen Spezies wurden getötet, unter dem Deckmantel zahlreicher Religionen – genannt wurde das dann Opfer, das die Götter milde stimmen soll.

Und dann kam die Zivilisation ...

Diese brachte uns Wissen, gegen das der Glauben eingetauscht wurde. Ethik und Moral, welche die Barbarei von ihrem Thron verdrängte. Kunst. Liebe. Konsumgüter im Überfluss ... eigentlich haben wir all das, wofür unsere Spezies seit Jahrtausenden gekämpft hat. Selbst die Anzahl der natürlichen Feinde ist so drastisch gesunken, dass die Natur sich neue Dinge wie Pest, HIV und Ebola ausdenken musste, um der Menschheit klar zu machen, dass sie trotz aller Errungenschaften, mit denen sie sich umgibt, noch immer nicht auf der obersten Stufe dieses Universums steht.

Uns geht es verdammt gut.

Doch was geblieben ist, ist die Lust am Töten. Der Hass, der sich hin und wieder in unsere Augen schleicht und andere Menschen auf die Knie zwingt. Zwar ist in fast jedem Gesetzbuch der Welt das Töten als Straftat beschrieben, doch hindert es die Menschen nicht daran, es dennoch zu tun. Aus Habgier, aus Neid, aus Hass – und es spielt keine Rolle, ob ein Mensch einen anderen umbringt, Staaten im Rahmen eines Krieges ganze Völker ausrotten, Religionen andere Religionen oder Ungläubige eliminieren oder – was noch viel schlimmer ist – wir einfach nur aus Spaß töten.

Und für all diejenigen, die zu Feige sind, einen Mord zu begehen, gibt es immer noch Ego-Shooter, Kriegsfilme oder Paintball – letzteres sogar von Firmen für ihre Mitarbeiter angeboten, damit diese besser im Team arbeiten (töten?) lernen.

Mit all diesen Gedanken im Hinterkopf ist das obige Bild entstanden. Das Tattoo symbolisiert die Roheit, die Messer in den Händen die Gewalt und die Uhr zeigt uns allen, dass es fünf vor zwölf ist – Zeit zum umdenken!

PEACE

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Fotocollagen
Views 4.532
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 [II]
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 53.0 mm
ISO 200