Zurück zur Liste
les narcisses sauvages II

les narcisses sauvages II

4.474 17

Annette Snuf


Premium (World), dem Bauch heraus ;-)

les narcisses sauvages II

oberhalb vom Genfersee gibt es ein ausgedehntes Gebiet wo in Mai und Juni wilde Narzissen blühen. Suchen muss man sie gar nicht. Die Felder sind einfach weiss wie Schnee und duften tun sie betörend.
Meteo Schweiz hatte für diesen Tag eine perfekte Vorhersage die fast auf die Stunde genau stimmte produziert. Deshalb ging mein Fotoplanung gut auf und konnte ich ca. 4 Stunden lang die Umgebung dieser wunderschönen Blumen bewandern, fotografieren und geniessen.
Fotografisch nicht ganz einfach war diese Wetterlage: es war recht dunstig, und die Sonne ziemlich grell. Habe das Beste daraus gemacht.
Obwohl diese Aufnahme weniger schwierig als der Vorderen

les narcisses sauvages I
les narcisses sauvages I
Annette Snuf

war, weil nicht gegen ddie Sonne fotografiert habe, hatte ich mir hier eine andere Schwierigkeit "organisiert": von unter einem Baum richtung hellen Himmel und mit Narzissen bedecktes Feld zu fotografieren.
Ich habe mich deshalb mal mit einem HDR versucht, und das Resultat sieht Ihr hier oben.

Kommentare 17

  • Steffi St 30. Mai 2008, 21:36

    Das Motiv hat eine starke räumliche Wirkung, die vor allem durch die eindrucksvollen Blüten im Vordergrund hervorgerufen wird.
    vg Steffi
  • Ruedi Stähli 28. Mai 2008, 17:20

    Hallo Annette
    Eine eindrückliche Aufnahme, die mir durch und durch gefällt! Ich hätte nicht auf HDR getippt und sehe das Bild deshalb als sehr gelungene Version des subtilen Einsatzes dieser Technik an.
    Einen winzigen Kritikpunkt habe ich noch: und zwar die chromatischen Aberrationen (sichtbar vor allem oben links bei den Ästen). Meines Erachtens liessen sich die mit dem ACR von Photoshop noch wegputzen.
    Liebe Grüsse aus Bern
    Ruedi
  • Annette Snuf 28. Mai 2008, 12:36

    @Qrt: vielen Dank für Dein Kompliment. Ich habe auch einen Mac, und da habe ich PS CS3 drauf und damit geht es ausgezeichnet. Fast wie von alleine. Ich möchte die gleiche Technik aber auch mal mit noch extremeren Kontrasten (zBs. abends) austesten. Aber es gibt ja eigentlich Beispiele genug hier in der FC. liebi Grüess, ANnette
  • Qrt Laederach 28. Mai 2008, 11:31

    Grosses Kompliment !
    Beim Anblick dieses perfekten Narzissenbildes
    muss ich mir ernsthaft überlegen,
    ob ich doch auch mal mit HDR beginnen soll...
    nur gibts das glaub für Mac (noch) nicht...
    lg vom qrt
  • Annette Snuf 27. Mai 2008, 21:36

    @Peter: danke für Dein Kompliment. ich freue mich auch sehr darüber. Morgen bringe ich warscheinlich mal wieder ein wenig "Narzissenkonkurrent" im wahrsten Sinne (you will see).
  • Peter Arnheiter 27. Mai 2008, 21:18

    Da ist Dir aber ein wunderbares Bild gelungen, bei dem mich einerseits die freundlich frühlingshaft wirkenden Grüntöne begeistern, andererseits aber auch die weitreichende Schärfe fasziniert. Darüberhinaus trumpfst Du mit einer Harmonie der Bildgestaltung auf, die ihresgleichen sucht. Dieser Durchblick unter dem Blattwerk von der vorersten Grossnarzisse über die elegant geschwungene Wiese bis zum nahen Mischwald ist wirklich enorm schön eingefangen. Kompliment!
    Liebe Grüsse
    Peter
    Unsere "Narzissenkonkurrenz" zwischen West und Ost macht mir aufrichtig Freude!
    Narcissus multiplicabilis diagonalis
    Narcissus multiplicabilis diagonalis
    Peter Arnheiter
  • Annette Snuf 27. Mai 2008, 20:52

    @Ruth P: inside information von Bekannten die dort in der Nähe ein Häuschen haben
    @Sandra: ich kann es Dir wirklich nur empfehlen: es ist eine Augen- und Nasenweide ;-)) Da könntet Ihr Euch auch so richtig austoben.
    @Kulturmanni: danke für Deine gefühlvollen Worte! freut mich
    @Jutta&Jürgen: schade, gell, dass es noch kein Duft-PC gibt. Das wäre wirklich (meistens) den Obergenuss
    @all: herzlichen Dank für euere blumreiche Kommentare.
  • Ruth P 27. Mai 2008, 20:46

    Ein wunderschönes Bild hast du da gestaltet. Die grossen Blüten im Vordergrund, die natürliche Umrahmung durch die Baumäste, der frühlingshafte Himmel, eine spannungsbringende Diagonale und natürlich die überwältigende Menge an Narzissen...das sieht einfach toll aus.
    Letztes Jahr war ich auch dort, aber viel zu früh, sie waren gerade erst am erblühen...schön dass du mehr Glück hattest.
    LG Ruth
  • Sandra Ka 27. Mai 2008, 11:02

    Hallo Annette
    Das Bild gefällt mir sehr mit diesem hohen Kontrastumfang.
    Schon einige male wollte ich mit meinen Eltern diese Felder suchen, leider waren wir immer erfolglos... :-(
    Das muss chon überwältigend sein, diese vielen Blumen zu sehen. Ein super schönes Bild!
    Liebi Grüess
    Sandra
  • Kulturbeutel 26. Mai 2008, 22:16

    Märchenhaft schön, Foto mit unglaublich viel Gefühl.
    LG Manni
  • Frank Sensel 26. Mai 2008, 21:49

    Das ist ja ein Traum, diese Wiese mit den wilden Narzissen. Da möchte man sich einfach fallen lassen inmitten der duftenden Blumen. Deine Aufnahme ist top, die gewählte Perspektive verleiht dem Bild Dynamik und die Farben sind auch super.
    LG Frank
  • Pascal A. 26. Mai 2008, 21:13

    Ein schönes Foto mit sehr interessanter Perspektive. Ungewöhnlich und äusserst ansprechend...
  • Albert Wirtz 26. Mai 2008, 20:36

    Gefällt mir ausgesprochen gut, vielleicht auch weil der Himmel das weiss der Blüten "spiegelt". Weisse Narzissen kenne ich in diesen Massen überhaupt nicht, bei uns gibt´s im April nur gelbe.
    LG Albert
  • Gisela Schwede 26. Mai 2008, 20:03

    Gerade habe ich gedacht "Na, das ist ja ein tolles Foto", dann lese ich von Anette Arriens! Deine Bilder haben eben immer Qualität.
    LG Gisela
  • Bongi´s Karin 26. Mai 2008, 20:03

    Eine wundervolle Aufnahme! Da möchte man sich am liebsten sofort in das Blumenmeer legen und einfach die Seele baumeln lassen! Die Stimmung auf diesem Bild gefällt mir sehr gut!
    LG Karin