Verschnaufpause von K. Schaefer

Verschnaufpause


Von 

Neue QuickMessage schreiben
31.08.2005 um 10:51 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
 

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Markus Zeller, 31.08.2005 um 10:53 Uhr

Die Aufnahme ist etwas dunkel, wegen des Gegenlichts !


Ralf Henning, 31.08.2005 um 11:07 Uhr

Ich finde, die Aufnahme hat eigentlich nur durch die Abschattung ein bischen etwas. Aufhellung würde hoffnungslose Überstrahlung des Hintergrudes, verstärkt noch duch den Dunst, bedeuten.
Ist schwierig, aus dem Motiv mehr zu machen. Vielleicht duch gezieltes setzen des Ausschnitts auf die Sitzgruppe ggfls mit den direkt beteiligten Bäumen rechts/links, aber genauso abgeschattet wie jetzt auch...

Viele Grüße, Ralf



Back to live, 1.09.2005 um 3:29 Uhr

Wegen dem zu dunkel: Da hats eine Erfindung, die nennt sich Blitzgerät. Ein kleiner Aufhellblitz wirkt oftmals Wunder und man kommt eventuell mit der richtigen Synchronzeit sogar auf gegenseitig stimmige Werte bei Vorder- und Hintergrund. Ist aber kein Beinbruch. Wenn das so gedacht ist, solls eben so sein.


Ralf Henning, 1.09.2005 um 9:46 Uhr

Das funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der Vordergrund nicht allzu viel Tiefe hat. Im vorliegenden Ausschnitt wäre der Boden zwischen den vorderen Bäumen (und die vorderen Bäume) dann vergleichsweise zu hell. Die Abschattung des eigentlichen Motivs ist hier stimmungsgebend, wäre Aufhellen wenig hilfreich.

Viele Grüße, Ralf



Back to live, 1.09.2005 um 12:01 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn. Man muss halt in die richtige Richtung blitzen, evtl mit Weitwinkelstreuscheibe. Ein Blitz mit möglichst großer Leitzahl würde die Tiefe schon gebacken kriegen. Wenn man nur wenige Elemente im Bild aufhellen will (z.B. die Frau), kann man ja auch einen Zoomblitz verwenden und den Winkel verschmälern. Hängt auch von der Iso des Aufnahmemediums und der verwendeten Arbeitsblende ab. Wenn man flexibel ist, kann man so einiges bewerkstelligen.
Die Aufhellung des Vordergrundes würde bei einer Zeitautomatik eventuell den sehr hellen Hintergrund runterziehen, so das ein ausgeglichenerer Gesammtkontrast entstehen würde.
Ob das dem Bild zuträglich wäre, können wir hier schlecht entscheiden, weil wir keinen Vergleich da haben. Probiert hätte ich es evtl. schon.
Ich habe allerdings nix gegen das Bild. Soll ja auch Künstlerische Freiheit geben, oder?
Liebe Grüße, Michael. :-)



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.534 Klicks
  • 6 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte



vorheriges (9/283)naechstes