4.872 4

Berberaffe

Die Berberaffen - Macaca sylvanus (Abschrift)

Im Sommer 1942, mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs, erhielt der britische Oberkommandierende in Nordafrika den dringlichen Auftrag von Grossbritanniens Premierminister Winston Churchill, unverzüglich einige Berberaffen aus dem nahen Atlasgebirge zu beschaffen und nach Gibraltar zu senden. Dieser Befehl von allerhöchster Stelle mag auf den ersten Blick befremden. Wer aber weiss, dass nach gängigem Aberglauben die Briten ihre Festung im Süden Spaniens verlieren, sobald keine Berberaffen mehr dort wohnen, und dass die Affenkolonie 1942 auf klägliche sieben Individuen zusammengeschrumpft war, der versteht die Besorgnis und das persönliche Engagement des damaligen britischen Regierungschefs. Der Auftrag wurde denn auch eiligst ausgeführt.

Noch heute unterstehen die Berberaffen dem britischen Kriegsministerium, welches über diese «Truppe» genau Buch führt und einen «Affenoffizier» besoldet, der sich um das Wohl der schicksalsträchtigen Tiere kümmert. Der Bestand der Berberaffen auf Gibraltar umfasst derzeit ungefähr 70 Tiere. Sie haben sich in zwei Gruppen aufgetrennt, von denen sich die eine in einem schwer zugänglichen Gebiet hoch oben in den Felsen aufhält, während die andere auf Touristen «spezialisiert» ist und sich bei der Mittelstation der Seilbahn von ihnen verwöhnen lässt. (Quelle Markus Kappeler)

Affenliebe
Affenliebe
Hans-Joachim Maquet

Berberaffe.
Berberaffe.
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 4

  • Brigitte Specht 13. Juni 2009, 19:49

    .... da ist Dir ja wirklich ein " affengeiles " Foto gelungen...!
    Die Geschichte dazu ist sehr interessant und vor allen Dingen informativ!
    L.G.Brigitte
  • Herbert W. Klaas 12. Juni 2009, 14:40

    schöne Affenbilder zeigst Du uns vor traumhafter Kulisse . Hast Du ihnen auch Zucker gegeben ?
    Gruß Herbert
  • Karl-Dieter Frost 12. Juni 2009, 9:40

    Hier bekommt man einen guten Eindruck über den regen Schiffsverkehr an dieser Stelle und bekommt gleichzeitig die tierische Attraktion zu sehen. Auch die verlinkten Bilder sind sehr 'putzig'!
    Vielleicht kannst Du uns ja auch noch mal den "Affenoffizier" zeigen!? :-)))
    Gruß KD
  • Eckhard Pech 12. Juni 2009, 8:40

    Also die Info ist klasse,gibst Dir auch hier viel Mühe !
    Foto ist noch besser !
    Affe auf Mauer,sicher ein "alltägliches" Motiv auf Gibraltar.Der Bildaufbau mit den Ästen im Hintergrund ist allerdings Top und das macht das interessante !
    Grüße !