Zurück zur Liste
Haus Horst........, (Mönchengladbach)

Haus Horst........, (Mönchengladbach)

1.440 2

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Haus Horst........, (Mönchengladbach)

Als ich, mal poetisch ausgedrückt, im Jahre 1971, meiner Heimatstadt Mönchengladbach / Rheydt den Rücken kehrte und in die Ferne zog, habe ich Haus Horst als Ruine das letzte mal in Erinnerung, Ich kann mich noch an das Warnschild erinnern, das am Eingang des ehemaligen Rittergut angebracht war, wo drauf stand "Achtung nicht betreten Lebensgefahr" Umso erstaunter war ich als ich nun ein vollständig restauriertes "Schloss" vor mir sah. Das es heute als Privatklinik dient, macht der Sache keinen Abbruch.

......, Haus Horst ist ein wasserumwehrter ehemaliger Rittersitz im Mönchengladbacher Stadtteil Giesenkirchen und liegt nur 1,7 Kilometer Luftlinie von Schloss Liedberg entfernt. Die Anlage steht seit dem 4. Dezember 1984 unter Denkmalschutz. Sie ist Stammsitz des gleichnamigen westfälischen Adelsgeschlechts von der Horst und besaß früher die Landtagsfähigkeit. Weil das historistisches Herrenhaus heute als Privatklinik genutzt wird, ist nur der Vorburgbereich öffentlich zugänglich.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 2

  • Helga Blüher 12. August 2013, 17:26

    Ist ja schon fast egal was da drin untergebracht ist, die Hauptsache ist doch das man es restauriert hat und es genutzt wird.
    Mit den Türmchen da oben dran, das gefällt mir richtig gut.
    LG Helga
  • lederwolf 12. August 2013, 14:33

    Wieder sehr gut instandgesetzt,
    aber die Zimmerpreise sind für
    mich ein Nummer zu groß.
    Optisch ein Hinkucker.
    lg wolf