Zurück zur Liste
*streif.zug durch die geschichte*

*streif.zug durch die geschichte*

489 13

Prost Marlies


Premium (Pro), Coesfeld

*streif.zug durch die geschichte*

Ein `"Projektionskunstwerk vor Ort der Loburg in Coesfeld von Katharina Velthues und Gottfried Schumacher. Diese Projektion (Lichtinstallation) entstand aus einem alten Foto von 1927.

"Die Zerstörung von Haus Loburg in Coesfeld im II. Weltkrieg erfolgte am 10.März 1945. Die Bombardierung kam einer völligen Zerstörung gleich. Das heute verschwundene Haus ist spürbar "präsent". Es ist vor allem mit seiner großen Verletzung wahrnehmbar, sobald man von ihr weiß. Trotz allem war die Loburg für Menschen der Region in Notzeiten "Fliehburg" und verbindet Nachbarschaften bis heute."

*streif.zug*
*streif.zug*
Prost Marlies

ein etwas anderer Ausschnitt..


Mein Betrag zum Wochenthema

Kommentare 13

  • Mano Cornuta 3. September 2014, 14:51

    Cool! Nachts geht dort sicherlich immer richtig was ab!!!

    LG Mano
  • M.Anderson 31. August 2014, 18:13

    gut
  • Angela May 31. August 2014, 16:46

    Eine schöne Verfremdung.
    Gruß Angela
  • picture-e GALLERY70 31. August 2014, 11:38

    GEFÄLLT MIR GUT !


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • haendewerk kiel 31. August 2014, 11:12

    Moin moin,
    mir gefällt das alte Foto in der Landschaft!
    Sicher nicht einfach einzufangen.
    Fröhliche Grüße von Anke
  • Elke Ilse Krüger 31. August 2014, 10:56

    Hallo Marlies, was es heute nicht alles zu bestaunen gibt. Toll. Aber ich denke in diesem Fall hatte das Auge mehr, als das Foto.
    LG Elke
  • -bk- 31. August 2014, 0:24

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es vor Ort echt schwierig war die Lichtverhältnisse zu nutzen.
    Ein Streifzug durch die Geschichte.
    LG Bernd
  • Kawachi 30. August 2014, 22:04

    Sehr eindrucksvoll!
    LG Peter
  • MissNeugier 30. August 2014, 22:00

    Da wohnt bestimmt Hui Buh ;-)))
    Klasse Geisterschloss, toll mit der Spiegelung!
  • westfalia 30. August 2014, 21:57

    starkes Bild und spannende Geschichte.
    Hier bei uns hat der Krieg auch diverse Geschichten ausgelöscht. Man geht heute über Wiesen, wo Jahrhunderte Schlösser, Burgen oder Kirchen gestanden haben und weiß nichts mehr von ihnen..., so als seien sie nie gewesen. Ich denke schon lange über eine Fotoserie nach, die das verlorengegangen zeigen kann. Noch habe ich dazu keine Idee gehabt..., so eine Lichtinstallation ist eine gute Lösung, für mich allein aber etwas zu aufwendig :-)
  • Anette Z. 30. August 2014, 21:55

    Schwierig das Bild im Zeitalter der Fotomontage. Wenn man nicht weiß, was es darstellt, sieht es wie eine mittelmäßige Montage aus :-( Kriegt man leider zu oft zu sehen, auch in der FC.

    Auch schade, dass das Bild so stark rauscht. Das macht auch die Umgebung der Projektion flächig und unnatürlich. Vielleicht ein anderer Schnitt mit weniger Raum unten. Die Spiegelung mag interessant sein aber sie führt auch zu mehr Problemen im Bild.
    Gruß, Fotomama
    Ich weiß nur nicht, ob mehr drin gewesen wäre, ich kenn ja die Gegebenheiten nicht genauer. Aber die Idee passt.