Zurück zur Liste
Széchenyi-Bad Budapest

Széchenyi-Bad Budapest

1.775 10

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Széchenyi-Bad Budapest

Das Széchenyi-Bad, verfügt über die tiefsten und mit 75 °C heißesten Thermalquellen Budapests, die erst 1879 entdeckt wurden und die ersten im Pester Teil der Stadt waren. Es wurde nach dem Staatsmann Graf István Széchenyi benannt und ist ein spektakulärer, palastähnlicher Bau.

Bereits im Jahre 1881 waren sie als Artesisches Bad bekannt. Das Széchenyi-Bad ist einer der bis heute größten Badekomplexe Europas und liegt mitten im Stadtwäldchen.

1927 wurde das Bad um eine Volksbad-Abteilung für Männer und Frauen und ein Strandbad erweitert. 1936 wurde es vollständig abgerissen und neu erbaut.

Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstand eine gemeinsame Thermalabteilung für Besucher in Badebekleidung und eine physiotherapeutische Abteilung.

2004 wurde das Bad vollständig und originalgetreu restauriert.
Die weitläufige Anlage des Széchenyi verfügt über drei Außen- und zwölf Innenbecken mit Temperaturen zwischen 16 °C und 40 °C sowie zwei Saunen, ein Dampfbad und einen Heißraum. Das Erlebnisbecken bietet unter anderem Unterwasserstrudel, einen Strömungskanal, eine Genickdusche und in Sitzbänke eingebaute Wasserstrahler zur Rückenmassage.

+

Eingangsbereich...
Eingangsbereich...
Elke Ilse Krüger

Kuppel 1
Kuppel 1
Elke Ilse Krüger

Kuppel 2
Kuppel 2
Elke Ilse Krüger

Kommentare 10