Zurück zur Liste
Kleine süße Maus

Kleine süße Maus

12.124 5

Katrin S.d.u.n.


Premium (Pro), Stuttgart

Kleine süße Maus

Dieses Waldmäuschen konnte ich vor meiner Katze retten und es dann kurz nach dieser Aufnahme (entstanden in einem kleinen Terrarium) wieder freilassen, nachdem ich kontrolliert hatte, dass es unverletzt ist. Ich habe auch schon Mäuse aufgepäppelt, aber dieses hier war zum Glück unversehrt :o)

NIKON D2X + Tamron MF 2.8/90 mm, Blitz SB-800, ISO 800

Kommentare 5

  • Patsy Schnoor 9. Dezember 2005, 16:24

    Die Kleine ist ja süß...diese glänzenden Äuglein kommen toll zur Geltung! LG Patsy
  • Katrin S.d.u.n. 9. Dezember 2005, 15:13

    @Mar-Lüs:
    es ist auf jeden Fall eine echte Waldmaus (Apodemus sylvaticus), von denen es in meinem Garten (1300 qm am Rand von Stuttgart) eine ganze Menge gibt, vor allem im wilden Steingarten. Ich habe sie nach Begutachtung umgehend wieder freigelassen, sie ist also kein Haustier bei mir! Ich hatte sie vorübergehend in mein kleines Notfall-Terrarium gesetzt, in dem ich schon ein paar Tierchen aufgepäppelt habe (auch Blindschleichen, etc.). Die Streu ist nichts besonderes, soweit ich mich erinnere ganz normales helles, sehr leichtes Kaninchen-Einstreu, das ich mal bei "Fressnapf" gekauft hatte.
    Grüße von Katrin
  • BeHo 9. Dezember 2005, 13:51

    Da hoffe ich mal, dass es dem Mäuschen weiterhin gut geht - und dass Deine Katze nicht gar zu beleidigt war. ;-)
    Gruß, Bernd
  • Mar-Lüs Ortmann 9. Dezember 2005, 13:06

    Ha, vielleicht ist sie eine Artgenossin von Ullas Frieda!? *lächel*
    Ich bin das Gefühl noch nicht losgeworden, dass Hausmäuse selten geworden sind - so selten, dass die Bestände, die es von dieser Mäuseart gibt, mehr und mehr isoliert voneinander "fallen". Und das bei einer Mäuseart, die einst als Kulturfolger bekannter gewesen ist als die Arten Wald- und Gelbhalsmaus, die es im Prinzip auch sind.
    Aber vielleicht entpuppt sie sich noch als Waldmaus, wie du vermutest. Mich verblüfft wiedermal, dass ich anhand von Bildern, auf denen noch nicht ausgewachsene Mäuse präsentiert werden, diese keiner Art sicher zuordnen könnte. Einen Vertreter der Familie der Echt- bzw. Langschwanzmäuse würde ich zwar auch vermuten, aber genaueres könnte ich nicht sagen.
    Katrin, kannst du bitte noch mal was zu der Streu sagen? Ist das diese Hanfstreu? Ich frage nur, weil es nicht so typisch nach Hobelspänen aussieht. Da die Läden in meiner Region keine Hanfstreu verkaufen und ich diese aber gern mal sehen würde, ehe ich sie bei einem Online-Tierbedarfshop bestelle, interessiert mich das ein bisserl.
    Grüße, Marlies
  • Elli Mc Nelli 9. Dezember 2005, 11:15

    da hat es aber Glück gehabt,
    Deine Katze hat sicher dumm geschaut,
    als Du ihr das Spielzeug weggenommen
    hast.Prima Foto und genauso niedlich
    wie
    lg. Elli