Zurück zur Liste
ein Blinder (aber nur im wörtlichen Sinne)

ein Blinder (aber nur im wörtlichen Sinne)

1.321 2

Joachim Voigt


kostenloses Benutzerkonto, Aparecida de Goiania

ein Blinder (aber nur im wörtlichen Sinne)

William Henzell beim World Cup
EOS 20D, EF 135/2 ( :-P ), Blende 2, 1/640 Sek., ISO 800

Kommentare 2

  • Stephan Roscher 2. November 2005, 2:03

    Ich wünschte, ich könnte so spielen wie der "blinde" Henzell - aber nicht mal den würde ich schlagen. ;-) Einen guten Moment erwischt, ich habe ihn nur sehend.
    @Joachim Kretschmer: Joachim Voigt sitzt genau wie ich direkt an der Bande, da kann man schon eine Menge mit dem 135er bewegen, zumal man ja dann noch etwas in Sachen Bildschnitt tun kann. In Lüttich habe ich aus dieser Position mal einiges mit 200er-Linse (bei Verlängerungsfaktor 1,3) und dem 1,4fach Konverter versucht, das wären entsprechend Kleinbild 364 mm. Das ist dann schon richtig schwierig, exakt den Moment zu erwischen, in dem der Spieler komplett in der Schlagbewegung ins Bild paßt. Aber manchmal klappts. Bei manchen Events, etwa Finale German Open, wo auch die akkreditierten Fotografen etwas größeren Abstand halten müssen, ist ein 200er schon angebracht, durchaus - wenn es das Licht zuläßt - auch mit Konverter. Da ginge dann auch das 2.8/300, das aber nicht wirklich hallentauglich ist, da die Blende 2.8 z.B. in kaum einer Bundesligahalle ausreicht.

    Gruß Stephan
  • Joachim Kretschmer 31. Oktober 2005, 14:33

    . . . sehr schöne Aufnahmen zeigst Du insgesamt. Mir imponiert natürlich, dass Du auch die 20D verwendest, auch wenn Du ein paar Blenden mehr Reserve hast. Erstaunlich ist nun meine Erkenntnis, dass man mit ca. 150 - 200 mm KB beim TT sehr gut hinkommt. Ich dachte immer, man braucht mehr Tele . . . . Aber leider reicht nun mein Bankkonto nicht mehr für eine weitere Linse . . . Ich wünsche Dir weitere Erfolge, Joachim.