Zurück zur Liste
Westliches Elbufer von Magdeburg

Westliches Elbufer von Magdeburg

2.612 25

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Westliches Elbufer von Magdeburg

Das westliche Elbufer mit Blick auf den Dom, das Kloster unserer lieben Frauen und der Johanniskirche (v.l.n.r).
Der alte Wehrturm "Kiek in de Köken" direkt vor dem Dom wurde gegen 1431 in einer Reihe mit sechs
weiteren Türmen zum Schutz der Stadt entlang der Stadtmauer errichtet.
In der Bildmitte im Hintergrund die goldenen Kugeln gehören zum Hundertwasserhaus (Grüne Zitadelle).

Panorama aus 17 Einzelbildern im Hochformat
alle mit
EOS 350D
ISO 100
F 13
1/125 s
Sigma 18-125 mm 1:3,5-5,6 DC
58 mm (92,8 mm KB)
Stativ
zusammengesetzt mit PS

Kommentare 25

  • Eifelpixel 6. März 2022, 9:17

    In einem sehr guten Panorama festgehalten
    Immer Lust auf die nächste Fototour wünscht Joachim
  • Klaus Degen 21. Januar 2008, 15:37

    @chilli7997: PS setzt das (fast) automatisch zusammen. Ein Stativ verwende ich schon, nur keinen Panoramakopf. Die Belichtung muß man aber für alle Bilder gleich einstellen, auf keinen Fall dafür eine Automatikfunktion verwenden.

    lg Klaus
  • chilli7997 21. Januar 2008, 1:35

    SO SCHÖN IST UNSERE STADT
    und du sie voll drauf !!
    wie fuktioniert dass?benutzt du
    so
    einenPanoramakopf
    ???
  • Doreen Hasenfuß 15. Oktober 2006, 14:23

    tolles panoramabild
  • Janette guckt in die Welt 21. August 2006, 16:54

    ich bin entzückt!
    beim nächsten usertreffen quetsch ich dich aus, wie du das so genial hin bekommen hast. hab das noch nie versucht, aber material da.
    klaus! klasse!
    du präsentierst unsere stadt erstklassig!
    lg janette
  • Schneeflocke 16. August 2006, 12:14

    ohhh..heimat!! wie schön! ist ja echt krass..aber ein super ergebnis! bin sehr beeindruckt..
  • Andrea Lohmann 15. August 2006, 9:10

    Na das ist doch wirklich eine gut bearbeitete Panoramaaufnahme. Gefällt mir gut. Ich schließe mich an: Blaue Stunde wäre nochmal gut :)
  • Freddy P. 14. August 2006, 20:22

    Sehr schön! Hätte ich nicht besser machen können ;-)

    Was mich etwas stört, ist der wolkenverhangene Himmel. Vielleicht noch mal bei Sonnenschein?

    Gruß aus Westfalen, von einem der regelmäßig und gerne in MD ist!
    Freddy
  • Willy Brüchle 13. August 2006, 9:54

    Gut geworden; würde ich trotzdem nochmal probieren wenn die Gerüste weg sind (dauert wohl Jahre..). MfG, w.b.
  • ILO NA 13. August 2006, 1:44

    Ups, das ist wirklich eine Fleißarbeit gewesen und super gut ist das Panorama geworden. Aber eine Nachtaufnahme aus 35 Hochkantfotos in DRI würde bestimmt toll aussehen *duw*. Hierfür jedenfalls schon mal mein Kompliment ;-))).
    lg Ilona
  • Klaus Degen 12. August 2006, 23:11

    @Thomas:.....der schämt sich gerade und hat sich auf der Rückseite versteckt....
    Stromwege....
    Stromwege....
    Klaus Degen
  • Thomas Agit 12. August 2006, 23:07

    @Klaus, kannste da mal `nen Foto von machen? ;-)
  • Klaus Degen 12. August 2006, 23:04

    ...85...oh mann, mein Professor.....äh Prozessor im Rechner guckt schon ganz böse...
  • Anke Viehl 12. August 2006, 23:02

    Überm Wasserschifffahrtsamt hab ich einen Sensorfleck entdeckt :;)
  • Astrid Beyer 12. August 2006, 22:53

    @Klaus: Das ging aber schnell...
    :-)
    Und jetzt bitte noch als Panorama... (@ Thomas: je fünf?!? Das sind also 85 Einzelaufnahmen plus noch ein paar mißlungene .... au weia!)
    Grüße Astrid