Zurück zur Liste
Zwetschkenknödel

Zwetschkenknödel

528 11

† Richard der Loewe


Premium (World), aus südlichen Gefilden

Zwetschkenknödel

und das Auge ißt mit. Näheres unter diesem Bild:

Ein kaiserliches Zwischenhoch
Ein kaiserliches Zwischenhoch
† Richard der Loewe

Kommentare 11

  • Evelin Ellenrieder 10. Juni 2013, 19:39

    Hier bekommt man gleich Appetit, schon die verführerisch gefüllten Teller sind einen Ausflug zu der schönen Hütte wert.
    VG Evelin
  • † Richard der Loewe 5. November 2012, 16:59

    Danke an alle.
    @Sichtwaisen - Frank: Erst mal vielen Dank, daß Du Dich so intensiv mit dem Bild beschäftigt hast. Als Waisenknabe in Sachen Sehen kann man Dich trotz Deines FC-Namens nicht bezeichnen.
    Ich gebe Dir in fast allem recht! Es sollte auch keine richtige "Food-Aufnahme" werden, sondern lediglich ein Anhängsel für das Bild vor der Hütte. Es war ein fotografisch ziemlich enttäuschender Tag weil die Herbststimmungen auf die ich gehofft hatte, fast nicht zu finden waren. Die meisten Blätter war durch den Schneefall abgedrückt worden, ohne sich zu färben. Deshalb hatte ich da nichts zu bieten und die beiden Essens-Bilder mußten dafür herhalten.
    Die Hütte war ziemlich voll, der Tisch auch und ich hatte keine großen Möglichkeiten des Arrangierens. Z.B. fehlte rechts oben schon ein Teil des Tisches, den habe ich hingestempelt, den Dich störenden Schatten (irgendwas vom Nachbartisch) habe ich dafür drangelassen. Das Glas Rotwein hatte ich nur bestellt, weil an einem anderen Tisch bei anderen Lichtverhältnissen das Rot so herrlich im Gegenlicht leuchtete, aber an meinem Tisch konnte ich es dann nicht hinkriegen. Ich hätte meine speisenden Frau von ihrem Platz verdrängen müssen Außerdem drohten die Knödel kalt zu werden und da habe ich eben Prioritäten z.L. eines besseren Fotos gesetzt.. Aber das konntest Du natürlich alles nicht wissen bzw. aus dem Bild ableiten.
    Also nochmals vielen Dank trotzdem.
    Richard
  • Sichtwaisen 5. November 2012, 15:24

    schönes Spiel der Diagonalen durch den Schatten. Ich persönlich hätte wahrscheinlich Gefäß und Glas etwas weiter auseinandergestellt, vielleicht den Schatten des Glases mit ins Bild gebracht.

    Was mein Auge ungemein ablenkt, ist der rechten auf der rechten Seite. Den kann ich nicht zuordnen und der stört.

    cheers Frank
  • WM-Photo 2. November 2012, 20:48

    Gemein!

    Gruß Walter
  • Andreas Beier Fotografie 2. November 2012, 9:05

    sehr gut
  • Stephan K. 1. November 2012, 20:52

    Wirklich sehr schmackhaft gestaltet, und das alles im passenden Rahmen!
    FG Stephan
  • † Dieter Uhlig. 1. November 2012, 19:53

    lecker :-]
  • Werner Büttner 1. November 2012, 18:50

    Eigentlich hab ich hier in der fc noch nie ein Foto entdeckt, welches von einem weißem Passepartout erschlagen worden wäre ...

    Aber gut, wenn HK das anders sieht - okay.

    Unabhängig davon, deine Zwetschgenknödel machen
    mächtig Appetit .... !!

    lg werner
  • † Richard der Loewe 1. November 2012, 18:25

    Danke Jochen.
    @HK: Du bist relativ neu hier, sonst wüßtest Du, daß die sog. "Rahmen-Diskussion" hier endlos ist. Ich bin daran nicht beteiligt, da ich keine Rahmen sondern Passepartouts um einige Bilder mache, wo es mir vom Motiv her richtig erscheint. Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich hier ein etwas gebrochenes Weiß verwendet, um es nicht zu grell erscheinen zu lassen.
    Ob das Motiv damit "erschlagen" wird, ist sicher Ansichtssache. Die Knödel blieben jedenfalls schön rund. :-)
    Richard
  • Herbert Klose 1. November 2012, 17:35

    was ist wichtiger ein breiter rahmen oder das motiv, was nicht zur geltung kommt, denn dieses wird erschlagen
  • Jochen Schmidt-Oehm 1. November 2012, 16:33

    +++
    lg schmoehm