829 6

Herbert Talinski


Premium (Basic), Recklinghausen

Erntezeit 1961-2

Auch damals nutzten die Bauern jeden Sonnenstrahl, um das Getreide und auch das Stroh trocken einzufahren. Man sieht noch Garben zu Mieten aufgestellt, ein Anblick, den es heute nicht mehr gibt.

Aus meinem Archiv. Analog mit Exakta Varex und Tessar 2,8/50mm.

Kommentare 6

  • dark.j.ness 31. Oktober 2014, 22:15

    und ich möchte wetten, dass da oben einige kinder thronen ... ;-)
  • Horst-W. 26. September 2014, 22:00

    Manches ändert sich nie, wenigstens bei uns auf dem Land ... gottseidank ... ;-)
    So eine Szene hab ich grad kürzlich bei uns hier auch gesehen ... eigentlich war nur die heutige Form der Strohballen anders, und Traktor und Wagen wirkten zierlicher, aber ich denke sie waren genau so alt ...
    LG Horst
  • † E. E. Jäkel 2. September 2014, 20:23

    Herrlich sieht das aus und weckt Erinnerungen
    Als Kind durfte ich mal auf so einem Fuder mitfahren. Vor dem Wagen waren aber Pferde.Dein Foto gefällt mir sehr.
    L.G.Erika.
  • Ulrich J. Kind 14. August 2014, 22:32

    Meine Schwiegermutter Klara (80) musste bei der "Schnitternte" als Kind beim Aufsetzten der Garben auf dem Getreideacker mithelfen. Bei der Sommerhitze tranken die Erwachsenen Apfelmost als Schorle, die Kinder einen Spritzer Johannisbeersirup. Beides wurde draussen am Feldrain mit frischen Quellwasser jeweils gemischt und getrunken!
    LG Uli
  • Helmi S. 10. August 2014, 22:22

    Ja so sah es früher aus, daran kann ich mich auch noch gut erinnern, wohne ja ländlich.
    Schön, im Archiv zu blättern, icht wahr?
    hg helmi
  • † liesel47 10. August 2014, 19:06

    So kenne ich es auch noch; mittags gab es Brote auf dem Feld.
    Einen lieben Gruß von Liesel und Dir eine gute neue Woche.