Zurück zur Liste
Kuckuck, hier bin ich!

Kuckuck, hier bin ich!

3.890 7

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Kuckuck, hier bin ich!

Ein gewisses Überraschungspotential birgt der Mainzerberg-Tunnel bei Weidenthal inmitten des Pfälzerwaldes immer wieder, wenn man sich abends an dessen Westportal platziert hat und bei jedem sich langsam im Dunkel der Tunnelröhre abzeichnenden Spitzensignal ein kleines Ratespiel ob des wenige Sekunden später erscheinenden Zuges geboten bekommt. ;-)

Am 13. Mai hatte ich das Glück, die durch das Göppinger Bauunternehmen Leonhard Weiss eingesetzte "LW 203.001" im schmalen Zeitfenster, während dem - und das auch nur an den längsten Tagen des Jahres! - die Sonne ein paar Strahlen im richtigen Winkel auf die Stelle wirft, um den Tunnelausgang effektvoll zu beleuchten, zu erwischen.

Ich hoffe, dieses Bild wird als Lebenszeichen und Beweis dafür, dass ich der Bahnfotografie treu geblieben bin (und nicht nur noch komische Schuhe knipse...;-)), akzeptiert. ;-)
Auch wenn manchmal Anderes anstand, bin ich in letzter Zeit durchaus an der frischen Luft auf Tour gewesen und habe im Großraum Paris, in der Brie und nicht zuletzt wieder in Alsace-Lorraine einige (Bahn-)Szenen fotografisch festhalten können, die ich in den nächsten Monaten vermutlich zum Teil hier zeigen werde.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 80mm (ca. 120mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F7,1 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Hochformat und mit weniger Brennweite präsentiert sich die Szene so...:

Le TGV en Palatinat
Le TGV en Palatinat
Julian en voyage

Kommentare 7

  • Julian en voyage 10. Juli 2011, 14:01

    Danke euch für das rege Interesse! :)

    @Jens:
    Ich weiß auch nicht, welche fremde Macht da von mir Besitz ergriffen hat. Auf einmal war der Brennweitenbereich des Objektivs einfach bis zum Anschlag (ausnahmsweise nicht auf der 16mm-Seite...*gg*) ausgereizt! ;-)

    @Sigrid:
    Nein, das täuscht nicht. Dieser Tunnelausgang ist in der wirklich ungewöhnlich (deshalb ja auch als Fotomotiv gewählt...;-)), wobei die andere Seite fast noch spektakulärer ist, auch wenn dort Ansätze eines gemauerten Portals zu erkennen sind:
    Spät
    Spät
    Thomas Reitzel
    Viele Grüße,
    Julian
  • Roni Kappel 9. Juli 2011, 22:18

    Hallo!

    Leuchtet toll heraus! :-)

    lg,
    Roni
  • † Bickel Paul 9. Juli 2011, 17:55

    Prächtig, wie sie aus dem Dunkeln des Tunnels heraus kommt. Prima Aufnahme.
    Gruss Paul
  • Petrosilius Krallemann 9. Juli 2011, 15:40

    Auf dieses Bild von einem Foto schaue ich gern länger als 10 Sekunden...
    Toll!
  • Titanist 9. Juli 2011, 13:39

    Gefällt mir gut!
    Das Licht, der Tunnel, passt alles.

    IGL
    Günter
  • J. N. 4 9. Juli 2011, 13:15

    Aha, ein Lebenszeichen! :-)

    Eine Pause hier in der fc kann zwischendurch nicht schaden, das habe ich in der ersten Hälfte des Jahres ja auch feststellen können ;-)

    Mit diesem Bild ist Dir jedenfalls ein würdiges Comeback geglückt, wie ich finde.
    Die Stelle ist mir völlig unbekannt, kommt aber im Abendlicht richtig gut, zumal das Tunnelportal ja doch recht sehenswert ist.

    Gelungen!

    Aber 80mm und das von Dir???
    Also wirklich, was war da denn los? ;-)))

    Viele Grüße,
    Jens

Informationen

Sektion
Ordner Pfälzerwald
Views 3.890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 80.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten