Zurück zur Liste
Zwischenstopp in Kolkata / Kalkutta

Zwischenstopp in Kolkata / Kalkutta

1.031 10

Fernsicht


kostenloses Benutzerkonto, Im Ländle.....

Zwischenstopp in Kolkata / Kalkutta

Wahnsinn Kolkata !!
Technisch nicht gelungen, aber die Aufnahmen spiegeln die Unvollkommenheit dieser Stadt wieder und bringen lebhafte Erinnerungen zurück.
Laut, staubig, dreckig und hektisch wurden wir von dieser Stadt empfangen. Eine Stadt in der das Leben scheinbar nie zur Ruhe kommt.
Wir wurden von den Einrücken sprichwörtlich überrollt.

Kalkutta
Kalkutta
Fernsicht
Kolkata
Kolkata
Fernsicht


Kalkutta, offiziell bengalisch Kolkata englisch bis 2001 Calcutta) ist die Hauptstadt des Bundesstaates Westbengalen in Indien. Mit 4,5 Millionen Einwohnern ist Kolkata die siebtgrößte Stadt Indiens, und mit 14,1 Millionen Einwohnern in der Agglomeration (jeweils Volkszählung 2011) der drittgrößte Ballungsraum des Landes.
Die Luftverschmutzung in Kalkutta hat ein enormes Ausmaß angenommen. Der hohe Gehalt an Feinstaub stellt das größte Problem dar. Die Ursachen liegen sowohl in Fabrikanlagen, Kleinindustrie, Kraftwerken und Verkehr als auch in den privaten Haushalten. Der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid nimmt in Folge der fortschreitenden Industrialisierung und eines stetig wachsenden Verkehrsaufkommens und Energieverbrauchs schnell zu. Die unzureichenden technischen Anlagen in den Fabriken führen immer wieder zu Beeinträchtigungen.
Probleme bereiten auch die Verschmutzung des Grundwassers durch fehlende Kläranlagen, ungeregelte Abfalldeponien, die Schadstoffbelastung des Hugli und der Verkehrslärm. Nur circa die Hälfte der Einwohner in den Slums am Rande der Stadt ist an ein Wasserleitungsnetz angeschlossen, der andere Teil benutzt Hydranten auf der Straße oder verseuchte Kanäle und Rinnsale.
Zu den Infektionserkrankungen wie Diarrhöe, Ruhr und Cholera, die durch unzureichende hygienische Bedingungen verbreitet werden, kommen Atemwegs- und Hauterkrankungen aufgrund der giftigen Emissionen der vielen Industriebetriebe und des Kraftfahrzeugverkehrs. Besondere Probleme ergeben sich aus der oft direkten Nachbarschaft ärmerer Wohngebiete und der Industrie. Die Luftverschmutzung und die Zersiedlung historisch bedeutender Areale zerstören viele Kulturdenkmäler Kalkuttas.
(Quelle-Wikipedia)

Kommentare 10

  • Jens Lotz 14. September 2015, 21:46

    gerade die chaotischen Anschnitte beidseits und die Bewegungsunschärfe der Objekte und des Fotografen lassen die Szene sehr hektisch wirken. Und wenn das ein Markenzeichen dieser Stadt ist, dann transportiert das Bild das auch adäquat.
    LG jens


    Machst Du gerade ein bischen Pause?
  • Ralf Finke 20. Juli 2012, 1:10

    Ich kann deine Eindrücke von Kolkata nur bestätigen.
    Dennoch ist die Stadt sehr interessant.
    Gruß Ralf
  • Barbi 007 14. Mai 2012, 21:36

    Klasse Doku,gefällt mir sehr gut,lebendige Fotografie !!!

    ****L.G. Barbi***
  • herrje 30. April 2012, 18:19

    Sehr schöne Aufnahme ... guter Aufbau und viel Dynamik. Interessant finde ich auch das neugierige Mädchen, welches von rechts ins Bild schaut.

    LG
    Guido
  • Hotzenwäldler 23. April 2012, 0:39


    Das ist Äcktschen Pur.

    Top Aufnahme
    Georg
  • LichtSchattenSucher 22. April 2012, 18:36

    Sehr gute Dokumentation !
    Erinnert mich ein wenig an Kathmandu, wobei hier in Kolkata natürlich alles wesentlich grösser und chaotischer sein wird ...
    War bestimmt auch ein grosser Kontrast zu Bhutan ...
    Gruss
    Roland
  • wasanico 22. April 2012, 18:22

    große Bühne der Fotografie!
    Starke Aufnahme samt Text!
    LG Walter
  • lophoto 22. April 2012, 16:09

    ganz groß
  • Kosche Günther 22. April 2012, 14:58

    Das schaut nicht nach einem Stop aus,eher schon nach Gasgeben.Bei soviel Milionen Einwohnern würde auch ich nur noch Gasgben,eine herrliche Aufnahme.Liebe Grüsse Günther
  • 1944Lynky 22. April 2012, 14:55

    Hello Fernsicht good cite shot.
    Norman.

Informationen

Sektion
Ordner Bhutan
Views 1.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz