3.674 7

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Ashes and Snow

Die Sadhus waren mir entgegengekommen, auch wenn dies aus der Sicht des Reisenden nicht nötig gewesen wäre - war ich doch auch so auf dem Weg nach Allahabad, um ihnen zur Ardha Kumbh-Mela, dem größten religiösen Fest der Welt, meine Aufwartung zu machen.
Bereits in Benares (Varanasi) hatte sich eine beeindruckende Anzahl von Naga-Sadhus eingefunden, deren Charakteristikum darin besteht, ihren Körper lediglich in Asche und den Nebel eines allgegenwärtigen Chillums zu gewanden. So ist es vorrangig diese Kaste ehemals kriegerischer Wanderasketen, die in verschiedene Orden gegliederte Sadhu-Gemeinschaft weist dabei eine strenge hierarchische Gliederung bis hin zu einer teilweisen paramilitärischen Struktur auf, die das Bild verklärter Westlervorstellungen prägt und trefflich ganze Bildbände zu füllen weiß.

Dieser höchstens 8-9 jährige Junge lebte eingebettet in die Gemeinschaft der Nagas und teilte deren alles andere als kindgerechten Alltag dabei im vollen Umfange. So war es nicht verwunderlich, an diesem Kind deutliche Anzeichen fortgeschrittener Verhaltens-, resp. Entwicklungsstörungen auszumachen.
Eine differenziertere Auseinandersetzung mit dieser durchaus kontrovers zu betrachtenden Problematik und Erläuterung einer von mir hier sicherlich ungewohnt kritischen Betrachtung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle.

Ich gelobe, das nächstfolgende Sadhu-Portrait wieder mit einer kleinen Anekdote zu versehen, denn auch die gab es im Übermaß....... ;-)

Varanasi, Uttar Pradesh Febr. 2007. FujiProvia100F, Scan vom Dia

Kommentare 7

  • Brigitte Dunkel 20. März 2007, 20:14

    Beeindruckend und eine äußerst interessante Info!
    HG Brigitte
  • Juliane Eckhold 18. März 2007, 16:00

    Eine schöne Momentaufnahme. Und deine Erklärungen zum Hintergrund sind auch für mich als Nicht-Indien-Kennerin geschweige denn -Versteherin immer wieder interessant und verblüffend :)
    lieben Gruß, Juliane
  • OmaRie 18. März 2007, 15:17

    das ist wohl mit unserem westlichen verstand nur sehr schwer zu begreifen. aber vielleicht sollen wir das ja auch nicht...
  • Christian Rehberg 18. März 2007, 14:51

    So ist die FC wertvoll, ein Fundus sind deine Bilder mit den informativen Texten dazu! Ich freue mich auf weitere Infos.
  • Die Waldvenus 18. März 2007, 14:04

    das ist sehr interressant bin gespannt auf mehr,der Kleine wirkt wie nicht von dieser Welt sehr verklärt-eine schöne intensive Aufnahme.
    LG Bärbel
  • annegret burtscher 18. März 2007, 13:58

    schönes portrait. und auch interessant, die hintergründe zu kennen.

    lg anna
  • Heidi Roloff 18. März 2007, 13:55

    Peter spricht mir aus dem Herzen!
    LG Heid