Zurück zur Liste
Schöner Dezember

Schöner Dezember

9.036 55

Pixel Bernd


Premium (World), Berlin

Schöner Dezember

Die Fehler des Vortages ließen mir keine Ruhe.
Neuer Versuch am 20.12.2015. Diesmal mit Nodalpunktadapter.
Den Nodalpunkt bei einem Fisheye einzustellen kann einen ja irre machen.
Aber es ist gelungen. Keine Stichingfehler mehr. Selbst die Boote sind so scharf das ich die Namen lesen kann.
Sony A7, Fisheye Zenitar 16mm, ISO200, f5,6, 12 Einzelaufnahmen hochkant,
Belichtungszeiten von 4 bis 10 Sekunden.
360 Grad Ansicht.
Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen.
Grüße Bernd

Willkommen ...
Willkommen ...
Pixel Bernd

Kommentare 55

  • A.D. Fischer 19. März 2016, 12:13

    Was mir beim Lesen des Threads hier (leider mal wieder) auffällt: diejenigen, die sich hier am kritischsten äußern, bestechen selber oft nicht durch die hochwertigsten Aufnahmen - schade.

    Man kann über die Emotionen derartiger Bilder streiten - aber eine solche Aufnahme einfach als technisch schlecht zu bewerten kann ich nicht verstehen.
  • A.D. Fischer 19. März 2016, 12:07

    Wunderschönes Bild!
    Die Fummelei mit dem Nodalpunkt kenne ich auch (geliehener Adapter von einem Freund). Habe es für mich sehr vereinfacht mit dem KISS-Adapter und dem zugehörigen Rotator von PT4Pano, einer kleinen Firma aus Süddeutschland. Hat zwar den Nachteil, dass das dann alles nur auf eine Kombination aus Body und Objektiv abgestimmt ist - aber vor Ort und später beim Stitchen wird alles viel einfacher (fast jedanfalls).
  • Digipit27 24. Januar 2016, 15:48

    Gefällt mir sehr gut
    LG Peter
  • kuddel1962 27. Dezember 2015, 19:55

    Es ist eine unglaubliche Klarheit in deinen Bildern. An solchen Panoramen muss ich mich auch irgendwann mal versuchen. Wirklich Spitze, was du hier zeigst.

    LG Kuddel
  • karlitto 26. Dezember 2015, 2:18

    Kritik fällt mir auf die Schnelle nix ein, dafür ist das Foto zu professionell gemacht, echt gut!
    LG
  • max liet 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    der wunsch des fotografen nach technischer perfektion ist hier deutlich zu sehen.
    mir sagt das gar nix.
    s
  • Carsten D 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    Saubere Arbeit, gut gemacht.

    Grüße

    Carsten
  • Jörg Diehnelt 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    +
  • Maria Weinmann (matewe) 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    +
  • Matthias von Schramm 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    das superweitwinkel offenbart nichts von der atmosphäre, die lichterfassung machts sogar kaputt c
  • Max13 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    Das angeschnittene Geländer vorne finde ich nicht so gut,trotzdem ein knappes PRO
  • Rudolf Averbeck 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    *****PRO*****
  • Der Westzipfler 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    +
  • magdafee 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    sollten nicht außergewöhnliche Motive und Darstellungen in die Galerie
    deswegen ein PRO
  • Andreas Grzib 25. Dezember 2015, 22:37 Voting-Anmerkung

    c