Zurück zur Liste
Otodectes cynotis

Otodectes cynotis

1.444 10

Catrin Engeland (Spotter-Spotterin)


kostenloses Benutzerkonto, Stuhr

Otodectes cynotis

Die Ohrmilbe - Otodectes cynotis

Von einer 6 Wochen alten Katze unter dem Mikroskop entdeckt und fotografiert.

Otodectes ist eine parasitäre Milbe und Auslöser der Ohrräude, die häufig bei Hunden und Katzen schlimmen Juckreiz in den Ohren auslöst. Dies kann sehr unangenehm für das Tier werden.
In seltenen Fällen können sie auch auf den Menschen übergehen.
Am häufigsten kommen bei uns in der Praxis diese Fälle vor bei Welpen oder Kätzchen, die von einem Bauernhof gekauft worden sind (was jetzt nicht heißen soll, dass alle vom Bauernhof Milben, Flöhe oder sonstiges haben...).

Da ich Mikroskopie liebe, habe ich vor kurzem mal angefangen mit meiner Digicam durch das Objektiv durch Fotos von meinen Fünden zu machen. Ich war echt erstaunt, was für gute Bilder dabei rauskommen. :-) Dies wird jedenfalls nicht das letzte Mikroskop-Bild von mir sein...

Fotografiert mit einer
Canon Digital Ixus 80IS
Bearbeitet mit
Photoshop CS2

Kommentare 10

  • Wolfgang Mehlis 22. November 2008, 13:55

    Sowas habe ich ja hier noch nicht gesehen, klasse.
    LG Wolfgang
  • Markus Adank 17. November 2008, 22:04

    Das ist jawohl mal richtig genial!!!
    Und das mit der "kleinen" Cam?!
    Echt irre!!!
    Gruß Markus
  • Uwe Wilberg 14. November 2008, 17:38

    ufffff.. das ist ja mal ganz was anderes und das Ergebniss ist ja wohl sowas von Genial !!!

    LG Uwe
  • Andreas Fietz 14. November 2008, 14:06

    Das ist echt krass, was man mit so ner kleinen Kompakt-Kamera doch machen kann.
    Aber ist ja auch nicht gerade ein Mikoskop, was man zuhause stehen hat.
    Aber sowas ist wirklich interessant!
  • RalfD5D Knuth 14. November 2008, 14:01

    Die Cati kommt ja wieder auf Ideen !!!!
    Auf jeden Fall klasse gemacht und eine tolle Info von Dir.

    Greets Ralf
  • Hartmut Sabathy 14. November 2008, 12:38

    das sieht ja richtig interessant aus ... die arme Mietze .. lg hartmut
  • Hamsterflüsterer 14. November 2008, 12:12

    Das ist ja wirklich mal interessant!
    Bei Hamstern kommen die Ohrmilben auch vor, allerdings sehr selten.

    Liebe Grüße
    Ariane
  • Caroline Seibert 14. November 2008, 11:56

    Also ich hätte da keine Ohrmilbe erkannt.
    Tolle Aufnahme. Bin von dem Ergebniß auch sehr angenehm überrascht.
    Sieht sehr interessant aus.

    Cheers FLO
  • Marion Weeke 14. November 2008, 11:47

    Sehr interessante Aufnahme und gute Info dazu. Ich hätte nicht gedacht das man das fotografisch sooo gut festhalten kann.

    LG,

    Marion
  • Melanie Jo. 14. November 2008, 11:08

    Die Aufnahme ist ja mal genial geworden !!
    LG
    Melli