Zurück zur Liste
Vom Napoleonstein....

Vom Napoleonstein....

3.128 4

Wolfgang H. S.


Premium (Basic), Wetterau / Hessen

Vom Napoleonstein....

... sah Napoleon vor der Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14.Otober 1806 zum ersten Mal die Biwakfeuer der Preußen, nachderm er seine Truppen die Steilhänge aus dem ca. 200 Höhenmeter tiefer gelegenen Jena hinaufgescheucht hatte. (Fußweg bis ins Zentrum ca. 30.min)
Aufnahme mit Olympus 2100 UZ
Auf Anraten von netten Menschen noch mal bearbeitet
(Größe, Sättigung, anderes Komprimierungsprogramm).
Danke an Kurt, Stephan und Ute!!!

Kommentare 4

  • Matthias JakobJena 4. April 2006, 15:59

    Hi,

    bin zur Sektion "Jena" durch Zufall gekommen und dieses Dein Foto gefunden: hier stand ich selbst mal und habe im Winter leicht rechts davon mein Schnappschuß gemacht.
    Mir gefällt der Text drunter, denn sonst hätte das Bild keinerlei Ausage.

    Matthias (auch aus Jena)

    Stille
    Stille
    Matthias JakobJena
  • KLEMENS H. 19. Februar 2006, 17:20

    Hallo Wolfgang:
    ...vielleicht darf ich dir ja auch noch
    Anregungen geben -
    bezüglich des Ausschnittes und der Komposition:

    In den Vorfrühlingsfarben ähneln sich unsere beiden Bilder,
    deswegen achte mal darauf,
    wie bei mir der Ausschnitt so gewählt ist,
    dass nichts mehr weg geschnitten werden kann,
    wie dadurch das Bild kompakt
    und in sich geschlossen wirkt,
    wie dadurch das Auge geführt wird
    und nicht mehr "umherirrt"...:


    LG Klemens
  • Stephan Roscher 31. Oktober 2002, 23:48

    Operation gelungen, Patient lebt!! Jetzt gefällt es mir richtig gut!!
    Gruß Stephan
  • Wolfgang H. S. 31. Oktober 2002, 18:24

    Hier die bisherigen Anmerkungen:

    Kurt Salzmann, 29.10.2002 um 8:48 Uhr
    Intressanter Text.... das Bild wird diesem nicht gerecht. Vorallem nicht in der Sektion. Würde besser in Reisen-Doku passen. Zudem ist es zu stark komprimiert 54 Kb von 130 möglichen.

    Stephan Roscher, 29.10.2002 um 9:33 Uhr
    Hallo Wolfgang,
    ich finde den Begleittext äußerst informativ und das Foto gar nicht übel, bedenkt man, daß es einer Deiner allerersten Schüsse mit der neuen 2100 UZ, mit der Du sicher noch viel Freude haben wirst, überhaupt gewesen ist. Natürlich muß man nicht so stark komprimieren, außerdem wirkt das Foto eine Spur zu stark geschärft. Etwas weicher und dafür die Farben etwas intensiver, etwa durch Erhöhung der Farbsättigung mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes, und schon ist es eine sehr ansprechende Landschaftsaufnahme. In jedem Fall spürt man auch so förmlich, daß es sich um einen ganz besonderen und geschichtsträchtigen Ort handelt. Und wenn ich als "gelernter" Historiker dies sage, darf man mir das getrost abnehmen. ;-)
    Gruß Stephan

    Ute Enderer, 29.10.2002 um 12:06 Uhr
    Ja, mit der Komprimierung hat Kurt schon recht. Ich versuche, meine Bilder nicht größer als 129 KB zu halten, dann klappt's meistens. Bei 54 KB hat die FC "zugeschlagen", das endet meist traurig.
    Als ungelernte Hysterikerin ;-)) würde ich sagen, durch die kahlen Bäume und der braunen Erde im Kontrast zu dem reinen, fast verspielt wirkenden Himmel kommt die Stimmung von Schlacht, Verlust und Tod ganz gut rüber. Vielleicht geht auch nur mein Phantasie mal wieder mit mir durch.
    Was ich aber sachlich und kompetent feststellen kann, nachdem Stephan von "neuer" UZ schreibt, dass Du mit der Kamera noch sehr viel Freude haben wirst. Es ist ein wirklich feines Teil, das in meinen Augen auch im Zeitalter der 6 MP-Kameras durchaus noch mithalten kann! Jawollja, das musste mal gesagt werden! (Nein, ich arbeite nicht für Olympus) Wo gibt's die überhaupt noch?!
    Viele Grüße Ute

    Wolfgang Spange, 29.10.2002 um 12:16 Uhr
    Zunächst mal sage ich DANKE für Eure Anmerkungen.
    Tja, die Kamera ist nur für mich neu. Ich habe sie von einem netten "ebayer" bekommen.
    @Stephan und Ute: in welchem Format nehmt Ihr auf?
    Ich hatte die ersten Bilder im HQ-Modus aufgenommen, da ich zunächst nur die mitgelieferte 8MB-Karte habe. Die 128er kommt aber in Kürze. Dann lässt sich besser üben.

    Gruß, Wolfgang


    Stephan Roscher, 29.10.2002 um 12:52 Uhr
    @Wolfgang: ich nehme übrigens fast ausschließlich im HQ-Modus auf, um nicht unterwegs plötzlich keinen Speicherplatz mehr zu haben und dann aufgeschmissen zu sein, wenn etwas ganz tolles kommt. So bekomme ich gut 280 Fotos auf die 128er SM-Karte und die Qualität ist m.E. gar nicht so übel. Selbst "gefeierte" Werke wie mein Kranichbild, über das man gerade im Voting diskutiert, sind lediglich HQ-Produkte. Im übrigen hat Ute Recht, aller Wahrscheinlichkeit nach war Deine Vorlage zu groß und die böswillige FC-Komprimierung hat zugeschlagen. ;-)
    Gruß Stephan

    Ute Enderer, 29.10.2002 um 15:31 Uhr
    Ich habe bislang auch alles im HQ-Modus aufgenommen.
    Gruß Ute

Informationen

Sektion
Views 3.128
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz