1.787 4

H.Dachs


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Kapitän König

Die Kapitän König ist ein Lotsenstationsschiff, das in der Wesermündung stationiert ist. Sie ist eines von sechs typgleichen Schiffen, die in den Mündungen der Gewässer Elbe, Weser/Jade und Ems stationiert waren bzw. zum Teil noch sind. Gebaut wurde die „Kapitän König“ 1962/63 unter der Baunummer 517 auf der Meyer Werft in Papenburg. Die Kiellegung fand am 29. August 1962, der Stapellauf am 1. Januar 1963 statt. Die Fertigstellung des Schiffes erfolgte am 1. Juni 1963.

Eigner des Schiffes ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betrieben wird es vom Lotsbetriebsverein e.V. Außenstelle Bremerhaven. Das Schiff wurde im Sommer 2010 durch das SWATH-Lotsenstationsschiff „Weser“ ersetzt und im Fischereihafen Bremerhaven aufgelegt.

Benannt ist das Schiff nach Paul König, der u. a. Kapitän des Handels-U-Bootes „U-Deutschland“ war.

Kommentare 4