Zurück zur Liste
Zum Abriss freigegeben !

Zum Abriss freigegeben !

4.579 3

Karl Kraft


Premium (Pro), Mainz

Zum Abriss freigegeben !

Diese, nach außen hin, schmucken Häuser am Mainzer Marktplatz gibt es bald nicht mehr. Der Hingucker muss weg. Die Stadtoberen haben den Abriss genehmigt.
Die Häuser stammen, auch wenn es nicht so aussieht, aus den Jahren kurz nach dem Krieg. Die schöne Fassade wurde erst viel später davorgesetzt um eine Front aus vergangenen Tagen zu erreichen.
Demnächst hat an dieser Stelle die große Abrissbirne ihren Auftritt, danach sollen an der gleichen Stelle wieder Häuser erbaut werden. Die Mainzer Stadtväter und der Denkmalschutz haben den Bauherren das Versprechen abgerungen, dass die neue Fassade wieder auf "alt" getrimmt wird. Man darf gespannt sein.

Kommentare 3

  • Back to live 4. Februar 2006, 20:00

    Wo man hinschaut Beschiss. Ich hätte jetzt gedacht, das käme aus dem 19. Jahrhundert oder so. Vielleicht errichten sie ja jetzt dann eine Burg aus dem Mittelalter oder so ... na, ja. Würde mich interessieren, in wie vielen alten Reiseführern irgendein Blabla darüber steht, wie diese Häuser vor 200 Jahren ausgesehen haben. Aber nett, das Du uns das zeigst und darüber aufklärst.
    Danke,
    Michael. ;-)
  • Dirk Reitmeister 31. Januar 2006, 22:53

    Außen hui, innen...?
    Hätte ich nicht gedacht, dass die Fassaden nur aufgesetzt sind.
    Aber Du hast sie wenigstens digital bewahrt.
    VIele Grüße in den Südwesten!
  • Hille Q 30. Januar 2006, 15:02

    Kaum zu glauben, dass die weg sollen. Sehen so noch gut aus, hast du aber auch bei sehr schönem Licht aufgenommen!
    LG Hille

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Views 4.579
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz