Zurück zur Liste
Oldenburg ... anno dazumal

Oldenburg ... anno dazumal

1.484 15

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Oldenburg ... anno dazumal

Auf meinen alten DIAS fand ich das linke Foto von 1965/66 ,
es zeigt die Bahnlinie von Oldenburg in Richtung Leer / Emden und Wilhelmshaven .
Die Strecke geht mitten durch Oldenburg , 5 bis 6 Stunden am Tag waren hier die Bahnschranken geschlossen .
Mein Foto zeigt links die neue Trasse über die neue Brücke , rechts gehen die Gleise noch neben der Brücke über den Oldenburger Pferdemarkt .
Meinen fotografischen Standpunkt , den gibt es nicht mehr , diese Fußgängerbrücke wurde abgerissen .

Auf meinem rechten Foto seht Ihr , wie es jetzt aussieht .

Wer mehr wissen möchte , ein kleiner Film aus dem Internet ...
http://vimeo.com/4807710

Kommentare 15

  • Eifelpixel 19. August 2013, 7:36

    Der Vergleich ist für Ortsunkundige nicht gut zu erkennen.
    Ruhige Woche wünscht Joachim
  • Carola Post 16. August 2013, 17:49

    Hallo lieber Fiddi !
    Eine tolle Collage mit einer schönen Dokumentation.
    LG Carola
  • Der Frosch ohne Maske 15. August 2013, 21:42

    Begradigt wird hier wohl nicht sondern eher angehoben.
    Ich freu mich darüber
    ;o)
    LG Björn
  • Abracadabra 15. August 2013, 20:36

    Klasse Vergleich, nur der Prellbock steht inzwischen in die andere Richtung ;)))

    VG Abracadabra
  • Brilu 15. August 2013, 17:24

    Sehr interessant so ein Vergleich! LG Brigitte
  • Rüdiger Kautz 15. August 2013, 17:06

    "Das Leben ist vergänglich, nur der Kuhschwanz ist länglich!"
    Zu dieser Vergänglichkeit gehören auch diese Schienenstränge.
    Gute Arbeit, letztendlich auch wegen deiner Ordnung.
    Gruß Rüdiger
  • aeschlih 15. August 2013, 16:48

    Interessant sind die Erinnerungen mit heute zu vergleichen vor allem wenn man die Gegend bestens kennt!
    liebe Grüsse Hilde
  • Charly08 15. August 2013, 13:19

    Tolle Aufnahmen, da sieht man
    wie sich die Zeiten ändern.
    LG Gudrun
  • Gundula Ida Gäntgen 15. August 2013, 12:51

    DAs mit den geschlossenen Schranken und dem Stau durch die Stadt, kenne ich aus Stade.Da hat man das anders gelöst.Gute Doku, die Du da zeigst.
    LG Gundula
  • EG BAM 15. August 2013, 11:58

    Es ist nicht zu übersehen, dass sich sehr viel verändert
    hat! Sehr schön die Gegenüberstellung.
    Gruß Elke
  • Vir Tuell 15. August 2013, 11:08

    Hi Fiddi,

    ich liebe solche Zeitdokumente.

    Per Pkw bin ich nur einmal durch Oldenburg gefahren. Man kann sich garnicht mehr vorstellen, daß die Trasse einst ebenerdig verlaufen ist.

    In meiner einstigen Heimatstadt hat man den Bahnhof erst vor wenigen Jahren hochgelegt, dabei bot die Topografie diese Variante schon lange an. Gut Ding will Weile haben.
  • Sibille L. 15. August 2013, 10:14

    Eine schöne Gegenüberstellung. So ändern sich die Zeiten.
    Sehr schön von Dir im Bild festgehalten.
    LG Sibille
  • Helga Hack 15. August 2013, 10:04

    Solche Vergleiche sind immer interessant anzusehen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • † smokeybaer 15. August 2013, 9:43

    schön gezeigt
    gruss smokeybaer

Informationen

Sektion
Ordner Oldenburg & Umgebung
Views 1.484
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100