Zurück zur Liste
Neudietendorfer Stillleben

Neudietendorfer Stillleben

1.883 2

Thomas Ungelenk


kostenloses Benutzerkonto, Drei Gleichen OT Seebergen

Neudietendorfer Stillleben

Zuerst einmal wünsche ich allen fc-lern ein gesundes neues Jahr mit viel Fotoglück. Heute zeige ich einmal ein Eisenbahnbild ohne Fahrzeuge aus meiner nicht allzu weiten Umgebung. Im Vordergrund das Gleis vom ehemaligen Neudietendorfer Ablaufberg, auf welchem ich als Kind noch Arnstädter 94er gesehen habe, die dann von der Baureihe 105/106 abgelöst wurden. Das Hauptmotiv ist die Brücke, worauf die Strecke aus Richtung Wandersleben (Gotha-Eisenach) in den Bahnhof Neudietendorf führt. Das Dröhnen, wenn der Zug auf dem Weg in meiner Lehrzeit fuhr, war morgens immer das Zeichen zum Aussteigen, denn in Neudietendorf mußte ich nach Arnstadt umsteigen. Das war übrigens 1978/79. Heute werden keine Züge mehr auf den Ablaufberg gezogen, das Gleis ist aber elektrifiziert und in Richtung Wandersleben mit einem Ausfahrtsignal ausgestattet. Ebenso verfügt der Bahnhof über kein einziges Stellwerk mehr, die EDV machte sie überflüssig.
Viele Grüße aus Thüringen
von
Thomas Ungelenk

Kommentare 2

  • T478 - Fan 5. Januar 2013, 19:43

    Ein ähnliches Motiv geistert mir ebenfalls seit längerem vom Mannheimer Rbf. im Hirn, welches ich stets wahrnehme, wenn ich über die Bergstrasse dort eintreffe. Das es sich lohnt, kann ich Deinem Bild wunderbar entnehmen.

    Gesundes Neues

    Carsten
  • Dieter Jüngling 5. Januar 2013, 14:09

    Thomas, unten lang geht es in meine alte Thüringer Heimat. Über Arnstadt nach Oberhof. Hier kannte ich einst jede Schwelle mit dem Vornamen.
    Danke für diese schöne Erinnerung.
    Danke auch für deine Neujahrsgrüße, die ich gerne erwiedere.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Views 1.883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera VQ7200Z
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/67
Brennweite 12.8 mm
ISO 50