12.068 10

makna


Premium (World), München

Ffm Hpbf

Frankfurt am Main Hbf (oder Hpbf - Hauptpersonenbahnhof - nach früherer Bezeichnung) im Überblick (17.04.2009). In der Bildmitte - hinter der die Bahnhofsanlagen querenden Bahntrasse - ist das Bw Frankfurt (Main) 1 ein besonderer "Hingucker", der hier noch näher im Bilde ist:

Überblick Bw 1 Ffm
Überblick Bw 1 Ffm
makna

Kommentare 10

  • † Norbert van Tiggelen 20. Januar 2013, 10:09

    Stark!
  • SteDa Fotografie 16. Januar 2013, 12:33

    Jetzt wo bald die allerletzten Reste des Hauptgüterbahnhofs beseitigt sind (Ostern 2013), muss man den P Zusatz in Frankfurt Hbf wirklich nicht mehr sagen oder schreiben. :-)
  • Gerhard Huck 6. Januar 2013, 13:59

    Ein Wahnsinns-Überblick, mit beeindruckender Schärfe und gutem Kontrast.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • † Bickel Paul 6. Januar 2013, 7:51

    Tolle Übersicht über das ganze Bahnhofareal mit all den Zufahrten.
    Gruss Paul
  • Steffen°Conrad 5. Januar 2013, 17:49

    Boooaahhh was für ein Gleisgewimmel...
    Da gibts viel zu sehen..!
    vgsteffen
  • Thomas Reitzel 5. Januar 2013, 16:13


    Es ist schon so:

    Über das Gleisvorfeld führt eine Brücke, straßenseitig Camberger Brücke geheißen, daneben zwei Schienenstränge, die die Main-Weser- mit der Main-Neckar-Bahn verbinden.

  • blind lense 5. Januar 2013, 15:56

    Ich weiß nicht, ob Manfred, BP und ich von der gleichen Brücke reden. Aber es führt über das Bw 1eine Brücke mit mindestens einem Gleis. Folgendes Bild habe seinerzeit mal während einer Überfahrt mit unserem Sonderzug (Bo.-Dahlhausen) - Friedberg - Frankfurt Süd - (Neuenmarkt/Wirsberg) aufgenommen.
    Nur ein Großstadtbahnhof
    Nur ein Großstadtbahnhof
    Vir Tuell
    Beim Gurgeln erkennt man hinter der Gleistrasse noch eine weitere Brücke. Das ist allerdings eine Straßenbrücke.
  • Thomas Reitzel 5. Januar 2013, 13:59

    Perfekt - freie Sicht bis nach Griesheim,
    und zumindest so deteilreich, daß man gewisse Streckenverläufe(und Fahrmöglichkeiten) gut verfolgen kann.

    Ganz links unten erkennt man den längsten Bahnsteig des Hbf, Gleise 2 und 3, von wo aber Ausfahrten nur in Richtung Niederrad(oben links) und Ffm Höchst(über Nied)möglich waren, was aber bei Zügen, die planmäßig dort ein- und ausfuhren, fahrplantechnisch berücksichtigt war, denn diese Fahrt zB in Richtung Hanau bedingte einen etwa zehnminütigen Umweg, verglichen mit dem direkten Weg in Riuchtung Ffm Süd, der in Bildmitte nach links führt, zusammen mit der Main-Neckar-Bahn.

    VG, Tom
  • Roni Kappel 5. Januar 2013, 10:53

    Hallo!

    Stark, die alte Bahnhofshalle! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 5. Januar 2013, 1:05

    Mein Sommerurlaub soll endlich mal HESSEN sein. Und ich weiß auch schon wo. Nicht direkt dort, aber in der erholsamen Nähe.
    Verrate mir doch mal, den genauen Fotostandort.
    Ich kenne Frankfurt a. Main gar nicht.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Übersichten
Views 12.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 68.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten