4.198 46

Jens Leonhardt


Premium (Pro), Frankfurt (Oder)

Balmoral Castle

Balmoral Castle war eindeutig unser Lieblingsschloss, vielleicht auch weil wir so ein Glück mit dem Wetter hatten. :-)

Es ist heute die Sommerresidenz von Elisabeth II., der britischen Königin. Sie hält sich dort im Sommer für etwa zwölf Wochen auf. Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert als Sitz von Sir William Drummond gebaut. Das Gebiet hatte zuvor König Robert II. als Jagdrevier gedient. In der Folgezeit wechselte das Schloss, das allerdings wesentlich kleiner als das heutige war, mehrfach den Eigentümer, bis es vom Herzog von Fife erworben wurde. Dieser vermietete es 1848 an Königin Victoria und Prinz Albert als Urlaubsdomizil. Da beide von der schottischen Landschaft fasziniert waren, erwarb Albert Balmoral vom Herzog.

Bis 1856 wurde das Schloss nach Plänen von Prinz Albert grundlegend im schottischen Stil um- und ausgebaut. Dabei wurde als Baumaterial hauptsächlich Granit verwandt. Viele Nebengebäude wurden neu errichtet. Die Kosten für die Baumaßnahme überstiegen den Kaufpreis um mehr als das 15-fache. Nur aufgrund einer großen Erbschaft, die Königin Victoria kurz zuvor erhalten hatte, konnten diese Maßnahmen finanziert werden.
Der Landsitz umfasst etwa 243 km², wozu auch mehrere kleine Dörfer gehören. Er ist Privateigentum der britischen Königsfamilie und gehört nicht der Krone. Etwa 50 Mitarbeiter sind ganzjährig beschäftigt, mehr als die selbe Zahl zusätzlich in der Saison. (Wikipedia)


***

Schottland (26)

***

Kommentare 46

  • Paul Michael P. 29. Oktober 2008, 19:18

    beeindruckendes Castle und sehr guter , informativer Text
    Danke
    lgmicha
  • Sorin VOICU 14. Oktober 2008, 10:14

    Fein ins Bild festgehalten!
    lg sorin
  • JeannyL 14. Oktober 2008, 6:38

    eine wunderschöne Aufnahme, das Foto ist so klar der Himmel klasse mit den Wolken, super LG Jeanny
  • Sigrid W 11. Oktober 2008, 16:19

    Könnte mir als Sommersitz auch gefallen. LG Sigrid
  • Tine N. 10. Oktober 2008, 11:43

    Hier stimmt einfach alles! LG Tine
  • Klaus Zeddel 9. Oktober 2008, 20:14

    Ein richtiges Märchenschloß, so habe ich mir die Schlösser immer vorgestellt. Super aus dieser Perspektive aufgenommen, eine beeindruckende Darstellung.
    LG Klaus
  • Christof Benz 9. Oktober 2008, 5:01

    da hat sie Geschmack bewiesen, die Elisabeth;
    ich würde dort im Sommer auch ein paar Wochen residieren...:))
    klasse Perspektive
    vg
    Christof
  • Susanne Lupi 9. Oktober 2008, 0:19

    Das ist wahrlich ein Märchenschloss,
    leider waren auch wir zur falschen Zeit dort, es war geschlossen. Was soll's es war ganz bestimmt nicht mein letzter Besuch in Schottland.
    LG Susanne
  • Wolfgang Vahrenholt 8. Oktober 2008, 22:28

    Hier kann man seinen Lebensabend verbringen.
    Traumhaft schön.
    LG Wolfgang
  • Sven Hustede 8. Oktober 2008, 19:32

    Bei uns war geschlossen...war auch kurz vor den Highland Games in Braemar und da ist die Queen ja immer zugegen. Aber ich war vor Jahren schon dort, ist in der Tat sehenswert. Genauso Deine Aufnahme vom Castle!
    LG Sven
  • Anja.S. 8. Oktober 2008, 18:00

    na wer möchte da nicht gern prinzessin sein :-)

    lg
    a
  • norbert2412 8. Oktober 2008, 17:22

    Tolles Motiv, erstklassig fotografiert. Gefällt mir gut.

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Sebastian Schmidt (EF) 8. Oktober 2008, 9:26

    Ein Schloss wie aus einem Märchen! Schönes Foto bei tollem Urlaubswetter.

    LG Sebastian
  • hammi06 8. Oktober 2008, 1:36

    Jetzt weiß ich es..., dort wohnt Dornröschen!!! ;o) Das Märchen war das erste was mir in den Sinn gekommen ist als ich Dein Bild gesehen habe!

    LG! Andreas
  • Frank Keiluhn 8. Oktober 2008, 0:34

    Klasse festgehalten ,so etwas liebe ich ,alte Schlösser ,die haben eine besondere Ausstrahlung .
    Gruß Frank