Zurück zur Liste
Kaiserslautern einst und heute - "Hotel-Restaurant-Adler"

Kaiserslautern einst und heute - "Hotel-Restaurant-Adler"

21.614 5

WEM


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

Kaiserslautern einst und heute - "Hotel-Restaurant-Adler"

Das einzige Merkmal, an dem man sich heute noch orientieren kann, ist ganz links im Bild, die süd-östliche Ecke der Fruchthalle. Auf dem historischen Foto von 1932 ist in Bildmitte das "Hotel - Restaurant - Adler" zu sehen, welches bereits 1853 seine Pforten öffnete.
1954 fiel es dann, wie auch die Nachbargebäude, Abrissmaßnahmen zum Opfer. Dies war (ausnahmsweise) nicht eine Initiative Lauterer Stadtväter, sondern ein Diktat der damaligen Besatzungsstreitkräfte. Diese bestanden auf eine Ost-West-Achse, um eine schnellere Verkehrsverbindung von ihren Kasernen im Ost- bzw. Westteil der Stadt zu gewährleisten.
Zur Orientierung: Die linke vordere Ecke des Hotels befand sich etwa dort, wo im unteren Bild die rote Verkehrsampel (ca. Bildmitte) zu sehen ist.
Die Straße im Vordergrund ist die Fruchthallstraße, die nach llinks oben abgehende ist die Martin-Luther-Straße. Letztere wurde damals auch um ca. 20 m verlegt.


Danke Sven- Eric Müller für die beratende Unterstützung vor Ort!

Anmerkungen und Kritik sind willkommen!

Kommentare 5

  • Fri Lo 11. Dezember 2011, 21:34

    Na Ja das waren zwar keine Bomben aber doch eigentlich noch Auswirkungen vom Krieg!
    Immer wieder toll deine DAMALS zu HEUTE Dokumentationen!
    VLG
    Fritz
  • Jess Traven 4. Dezember 2011, 0:58

    Nach langer Zeit mal wieder reingeklickt und ich bin hoechst beeindruckt von solch qualitativer Fotoarbeit, aber auch so unglaublich ausfuehrlicher Dokumentation. Da steckt viel Arbeit und Leidenschaft drin. Es wird nie langweilig zu betrachten und lesen und als Einwohner dieser Stadt diese Veraenderungen vor Augen gefuehrt zu bekommen.
    Ich dachte schon oefter: es mueßte doch irgendwann als Bildband oder zumindest als Postkartenbuch in Druck gehen.
    Ich hoffe sehr hier noch ganz viele Lautrer Ecken zu entdecken.
    Ganz lieben Gruß
    Meike
  • Model C.J. 12. Oktober 2011, 0:53

    hach, mir persönlich hat das hotel viel besser gefallen. die betonklötze heute sehen bescheiden aus.......schade, dass so viele schöne gebäude in k-town abgerissen wurden.
    finde deine serie sehr spannend, meine mama würde sich über die fotos freuen, die kannte das ja noch alles.
    grüsschen
    chrissi
  • Addi Beck 11. Oktober 2011, 19:46

    Danke für das Zeigen deiner Serie und die informativen Erläuterungen. Wenn man das Vergangene kennt, sieht man die Stadt mit anderen Augen. KL ist ja für uns das erste Ziel, wenn es ums Einkaufen und um Fachärzte geht, deshalb bin ich öfter dort.
    LG Addi
  • Maiarisli 11. Oktober 2011, 19:12

    absolut der hammer
    wer berrscht die welt, das geld und die auto loby
    a liaba gruass