4.963 29

Helmut - Winkel


kostenloses Benutzerkonto, Freudenberg

Rheinfall

Sizilien-Rückreise per Rad...
am Sonntag, den 13. August 2000

Nachdem ich den unfreiwilligen "Kopfstand"
im Hauptbahnhof von Mailand glücklicherweise
unbeschadet überstand, fuhr ich mit der Eisenbahn
durch den St. Gotthardt-Tunnel bis Schaffhausen in
der Schweiz und ich kam dort abends an und fotogra-
fierte vor Anbruch der Dunkelheit noch den...

Rheinfall,

früher auch Grosser Laufen genannt
(im Gegensatz zum Kleinen Laufen in
Laufenburg).
Er ist neben dem doppelt so hohen,
aber halb so wasserreichen Dettifoss
auf Island der grösste Wasserfall Europas.

Er befindet sich in der Schweiz auf dem
Gebiet der Gemeinden Neuhausen am
Rheinfall im Kanton Schaffhausen (rechts-
ufrig) und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich
(linksufrig), rund vier Kilometer westlich unter-
halb der Stadt Schaffhausen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinfall

Kommentare 29

  • Uwe Vollmann 5. April 2017, 12:34

    Hallo Helmut, diese tolle Aufnahme vom Rheinfall habe ich noch nicht gesehen und so wird es höchste Zeit, dass ich Dir dazu - wie aber auch für die fabelhafte Erklärung - recht herzlich danke! Ebenfalls danke ich Dir wieder einmal ganz besonders herzlich für Deine lieben Anmerkungen zu meinen Aufnahme, über die ich mich immer ganz besonders freue!
    LG Uwe
  • Simone Marchegiani 13. Mai 2013, 19:27

    bella la forza dell'acqua
  • † Norbert van Tiggelen 29. Juni 2011, 16:45

    So ein Sprung ins kühle Nass, hätte ich gestern gut gebrauchen können bei über 36 Grad. :)

    Ohne Wasser

    Ohne Wasser gäb’ es Brände,
    die man niemals löschen würd’,
    nie ein Schiff hätt’ es gegeben,
    dass Dich über dieses führt.

    Ohne Wasser würd’ es geben,
    manchen höllisch trocknen Mund,
    Brücken wären eher nutzlos,
    gäb’s kein Fisch, kein Meeresgrund.

    Ohne Wasser keimt kein Samen,
    würd’ niemals erreichen Pracht,
    niemand hätte einen Brunnen,
    und kein Kind beim Planschen lacht.

    Ohne Wasser wär es trocken,
    gäb es nicht uns Menschenherde,
    drum begegne ihm mit Achtung,
    denn es ist das Blut der Erde.

    © Norbert van Tiggelen
  • Ingrid H 21. Mai 2011, 19:26

    leider hab ich keinerlei erinnerung mehr, als ich den rheinfall mit 17 zum 1. und einzigen mal sah.........
    hier auf deinem foto wirkt er auf mich fast beaengstigend... vllt durch die lichtverhaeltnisse. oder durch die wassermassen?! denn hier bei uns sind wasserfaelle etwas erfrischendes, leichtes... mit kaum wasser - im vergleich!!!
    lg ingrid h
  • Margot Bock 4. Mai 2011, 22:01

    Da hattest du aber großes Glück, daß soviel
    Wasser im Rhein war und er was zu fallen hatte.
    Wir waren schon mal dort, da war kaum Wasser
    vorhanden, es hat nur geplätschert.
    Danke für deine so liebe Anmerkung. Ich habe
    ich sehr gefreut, lieber Helmut.
    LG Margot
  • Karin S...aus NRW 28. April 2011, 23:30

    hallo helmut das sieht ja klasse aus man hat das gefühl als wenn man im tosenden wasser wär lg karin
  • Inge Stüwe 28. April 2011, 8:34

    Ein sehr bewegter Wasserfall, wundervoll diese Gischt,
    ich höre es förmlich rauschen.
    Lieber Helmut, ein Spitzenfoto und eine tolle Erläuterung!!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Inge
  • Steffen Kuehn 27. April 2011, 7:49

    Immer wieder bin ich beeindruckt, was Wasser für eine Kraft entwickelt.
    Auf Deinem Foto ist die Kraft der Wassemassen schon fast spürbar.
    Sehr gut.

    vG; Steffen
  • Foto Püppi 25. April 2011, 9:57

    Eine spannende Reise die du erleben durftest.
    Hier meint man fast das Wasser rauschen zu hören
    LG und schönen Ostermontag
    wünscht Gina
  • Mick-el-Angelo 22. April 2011, 10:19

    Diese Aussicht war eine wunderbare Entschädigung für dein Rolltreppenmissgeschick, über das du ja im Nachhinein selber köstlich lachst.
    LG, Michael
  • Uwe Vollmann 21. April 2011, 17:53

    Hallo Helmut, ein tolles Bild ist Dir hier vom Rheinfall gelungen! Man spürt direkt die Kraft des Wassers!
    LG Uwe
  • Gertie 20. April 2011, 9:45

    Ich habe ihn leider noch nicht gesehen, doch das Foto ist verlockend auch diese Gegenden in Deutschland mal kennen zu lernen. Ein großartiges Naturfoto. Danke auch für den aufschlußreichen Text und Dir ein frohes Osterfest. LG Gertrud
  • ilona enz 18. April 2011, 1:12

    Ich bin von dieser tobende Massermassen fasziniert!
    Sehr schöne Blautöne. Für Wasserfälle kann ich mich begeistern! Lg llona danke schön:

    Thema: Pferdestärken
    Thema: Pferdestärken
    ilona enz
  • Walter Münker 14. April 2011, 22:14

    Einfach gewaltig, diese tosenden Wassermassen. Sehr gekonnt aufgenommen.
    LG Walter
  • Trautel R. 14. April 2011, 21:59

    sehr dynamisch diese aufnahme, wir waren vor jahren auf dem wege in die schweiz dort.
    noch abendgrüße aus der eifel von trautel