Zurück zur Liste
Perchtentreiben III in Steyr

Perchtentreiben III in Steyr

1.712 2

Roland Wührleitner


kostenloses Benutzerkonto, Ernsthofen

Perchtentreiben III in Steyr

Zum Brauchtum: Heidnischer Dämonen- und Zauberglaube sprach ihnen die Kraft zu, durch das Läuten von Glocken und Schellen und das Tragen gräßlicher Fratzen die bösen Geister des Winters zu bannen. Andere Merkmale von Perchtenumzügen - z. B. das Schlagen mit Ruten - haben mit altem Fruchtbarkeitszauber zu tun.

Kommentare 2

  • Rudolf Pilat 5. Dezember 2005, 20:09

    Hallo Roland,

    ui fein, ich sitz hier ein par meter entfernt von dem Ort da, ;-) und denk mir gut, dass ich nicht dort war. Bin ja so schlimm gewesen.

    Mein Liebling deiner Perchtenserie! evtl ein Weißabgleich, wegen des Blitzlichtes ansonsten ist uaaaah Furchteinflässend.
    Schmusekatze
    Schmusekatze
    Rudolf Pilat

    lg Rudolfo
  • Schwarzer Mond 5. Dezember 2005, 17:59

    Dieses Vergnügen habe ich kommenden Freitag in Wien!
    Schöner Vorgeschmack für mich!!

    LG Simone