3.183 1

Photographische Versuchsanstalt


kostenloses Benutzerkonto, Rostock

Beaufort 11

Das war im Winter 1995 und es hatte etwas aufgebrist. Die Warnemünder Mole war noch die Richtige, ohne so einen komischen Dödel dran. Dazu muß ich unbedingt die Predigt eines alten Warnemünder Kapitäns wiedergeben.

"Die sind doch alle döschig da in Hamburch. Seit tausenden Jahren haben wir hier eine West-Ost-Strömung. Sieht man ja am Darß. Wir hatten das hier schon alles richtig gemacht. Die Westmole länger als die Ostmole und die Mittelmole dazu. Dann kommen nach der Wende die Oberlehrer her und erzählen uns was von Vermessung, reißen die Mittelmole weg und verlängern die Ostmole auf gleiche Höhe. Kein Jahr später ist der Seekanal dicht und die kommen nicht mit dem Baggern hinterher. Wat machen die? Kleben sonen Dödel an die Westmole und versetzen das Feuer. Wie beschädden sieht dat den aus. Weißt Du wie gefährlich das für die Segler ist?"

So ich habe das mal so wie gehört wiedergegeben. Klingt irgendwie logisch. So eine Aufnahme wird es in Warnemünde heute nicht mehr geben, da die Mole ja nun umgebaut wurde.

Das hier ist ein Scan vom 24x36mm Negativ. Agfa HDC 200 mit einer EOS 100 aufgenommen. Ja ich weiß, ist nicht der beste Film...

Kommentare 1