xyz


Premium (World), Parkentin

Sumhuram

Sumhuram ist eine antike Stadt im Oman, ca. 50 km östlich von Salalah gelegen. Die Ruinen liegen an der Mündung des Wadi Darbat in der Region Khor Rori. Khor Rori ist ein weit ins Hinterland reichender Meeresarm, der in der Antike zu einem Hafen ausgebaut worden war. Heute ist er allerdings versandet. Die Stadt war die bedeutendste vorislamische Siedlung in der Region Dhofar und wurde in mehreren Bauphasen zwischen dem 4.Jh. vor und dem 5.Jh. nach Christus angelegt.
Der in Dhofar gesammelte Weihrauch konnte von Sumhuram aus in die südjemenitische Stadt Qana verschifft und dann durch das Wadi Hadramaut weiter in die Hauptstadt Schabwa transportiert werden. Sumhuram entwickelte sich dank des einträglichen Handels mit dem kostbaren Weihrauch schnell zu einem blühenden Handelszentrum, wurde aber aus unbekannten Gründen später wieder aufgegeben.
Die Stadt war jahrhundertelang vom Wüstensand zugedeckt. Sie wird aber nunmehr seit 1997 nach und nach wieder ausgegraben.

Kommentare 20

  • foxlman 19. August 2015, 14:54

    Toller Bildaufbau, klasse Farbwirkung!
  • S. Söllner 4. Juni 2015, 19:29

    Sehr schön gestaltet mit diesem faszinierenden Baum im Vordergrund...
    Lg, Sigi
  • Mirjam Hotz 1. Juni 2015, 10:59

    Ein tolles Motiv wieder mal. Ein winziger Kritikpunkt (auf hohem Niveau - aber vielleicht gab es die Gegebenheit auch nicht anders her) ist, dass der Baum links angeschnitten ist.
    LG, Mirjam
  • Elke Ilse Krüger 31. Mai 2015, 15:23

    Hallo Ulf, eine sehr schöne Aufnahme mit sehr interessanten Infos. Da wird ja echt noch mehr herausgearbeitet werden können.... Schöne Farben.
    LG Elke
  • Peter Kollmeier 31. Mai 2015, 10:55

    Bin dort unten leider nicht gewesen. Wäre noch mal eine extra Reise wert.
    LG Peter
  • Philomena Hammer 30. Mai 2015, 12:43

    sehr malerisch so mit den Baum.
    LG
  • Kerstin Schulz - Berlin 30. Mai 2015, 9:17

    Ein Ort mehr, an dem ich mir einen Zeitfahrstuhl wünschen würde …
    Und wenn der Hafen-Flußmündungsarm heute verlandet ist, kann ich mir gut vorstellen, warum diese blühende Stadt aufgegeben wurde.
    Viele Grüße Kerstin
  • Lubeca 29. Mai 2015, 23:29

    Die Mauerreste lassen zumindest noch erahnen, wie weitläufig die Stadt am Meer einst gewesen sein muss, selbst wenn von der einstigen Pracht nichts geblieben ist. Aber vielleicht entdeckt man bei den Ausgrabungen doch noch einmal Hinweise darauf, warum sie aufgegeben wurde. Hier wird gelebte Geschichte sichtbar.

    LG Sabine
  • Arthur Florian 29. Mai 2015, 23:25

    Schöne Aufnahme und sehr interessant die Info.
    VG Arthur
  • Detlef Menzel 29. Mai 2015, 22:42

    in guter schärfe und akzentuierung abgebildet.

    detlef
  • Dorothea P. 29. Mai 2015, 21:53

    Sehr guter Bildaufbau!
    lg, Dorothea
  • xyz 29. Mai 2015, 19:58

    @Wolfgang Press: Es ist ein Weihrauchbaum...
  • Willy Brüchle 29. Mai 2015, 19:52

    Interessante Info. Aus Äthiopien habe ich auch etwas Weihrauch mitgebracht, um es an einen Priester zu verschenken. Ich kann den Qualm nicht leiden. MfG, w.b.
  • Marc B.Photography 29. Mai 2015, 19:52

    Tolle Bilder +++ !!
  • Wolfgang Press 29. Mai 2015, 19:39

    Die Information zum Oman und besonders zu dieser Aufnahme empfinde ich als sehr gut.
    Bei dem Baum dürfte es sich wohl um einen Weihrauchbaum handeln. Der Oman ist doch das Land wo der beste Weihrauch her kommt.

    LG
    Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Oman
Views 1.189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von