1.164 6

Scimitarcat


Premium (Pro), Frankfurt Main

Gorilla ganz nah

Westlicher Flachlandgorilla, Silberrückenmännchen

Kommentare 6

  • Scimitarcat 21. Juni 2014, 12:37

    Vielen Dank für die Beratung Christian

    ich mache mich mal schlau und gehe in die nächste Stufe mit RAW Dateien. Bezüglich PC Speicher muss ich ev. eine Erweiterung in Betracht ziehen
    Auf dein Hilfsangebot komme ich sicherlich noch zurück

    Ciao Annette
  • christiangietzen 21. Juni 2014, 9:32

    Hallo Annette
    Ich arbeite mit zwei Konvertern von einem Fremdhersteller DxO-Optics pro 9 für APSC-Format und DxO-Optics elite für Vollformat
    google mal,die normale Version pro 9 kostet
    99,- Euro.
    Die elite 199,- Euro und ist für fast alle Kameramodelle Canon Nikon Pentax usw.
    Das gute daran es erkennt deine Kamera und dein Objektiv und optimiert automatisch deine Bilder ohne das Du etwas machen musst Du hast auch ein vorher/nachher Vergleich.Das Programm entrauscht schärft optimiert die Belichtung usw,danach kannst Du noch die Feinheiten machen,wie Spitzlichter Schatten Farbmanagment Weissabgleich,das ganze geht in raw viel besser und genauer als jpg.Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist gehst Du auf SPEICHERN UNTER und suchst dir einen Ordner,stellst die grösse des Bildes ein (ich mache immer 100%)ausser wenn es aufs Handy soll dann nur 30% macht aber jeder anders.Und Du brauchst auch kein Computerfreak zu sein das Programm ist selbsterklärend und nach einiger Zeit klappt das super,vorausgesetzt dein Bildschirm ist kalibriert.
    Achso eins noch dein Computer sollte einen Arbeitsspeicher von mindestens 4GB haben sonst stürzt das Programm ab.Solltest Du noch Fragen haben melde dich einfach.
    Gr.Christian
  • Scimitarcat 20. Juni 2014, 18:28

    Hallo Christian

    ja keine Ahnung, irgendwie sieht das Bild bei mir
    in der eigenen Datei erheblich schärfer aus.
    Ich hatte auch schon über RAW nachgedacht , aber
    da benötigt man einen Konverter
    Ich fotografiere erst seit Januar digital , vorher nur analog und ich bin froh , dass ich die Kamerafunktionen annähernd verinnerlicht habe.
    Es ist eine andere Welt und ich stamme nicht aus der Generation, die mit dieser Technik aufwächst.

    Kannst du einen RAW Konverter empfehlen ?

    mfg, Annette (Scimitarcat)
  • christiangietzen 20. Juni 2014, 18:20

    @Scimitarcat,das mag möglich sein aber das Bild mit dem Otter hat 20,9 MB gehabt und wurde in Raw aufgenommen und in Jpg konvertiert hatte dann immer noch 12,2 MB daran lags aber nicht,das die Bilder hier verkleinert werden ist klar aber das ändert nichts an der Bildqualli.
    MfG.Christian
    P.s bitte nicht in Jpg aufnehmen,damit nimmst Du dir nur Bearbeitungsmöglichkeiten die Du vieleicht auch später noch einmal machen möchtest!Out of Cam ist gut aber besser sind dann doch die Möglichkeiten die man nur mit Raw hat,hinterher ärgert man sich nur.
  • Scimitarcat 20. Juni 2014, 18:07

    Hallo

    Ich vermute eher, dass es die Auflösung im Internet ist.
    Ich nehme fotos mit JGEP.fine auf und das wird hier bei Hochladen von Fotocommunity ganz scharf heruntergerechnet. Das Original ist scharf, aber ich habe schon festgestellt, das hier einige Fotos nicht so rüberkommen wie im Original .
    Vielleicht sollte ich wieder mit JPEG.Normal fotografieren für die Plattform ?

    mfg, Scimitarcat
  • christiangietzen 20. Juni 2014, 18:01

    Hallöchen,leider fehlt mir hier etwas mehr Schärfe,lag vieleicht an der Linse (geht mir manchmal auch so)vor allem wenn es schnell gehen muss,aber nichts für ungut die Belichtungszeit sollte mindestens der Brennweite entsprechend sein also in deinem Fall mindestens 1/220 aber bei der iso eh schlecht,so gefällt mir der Bildaufbau,nix zu meckern.Ich bin auch nicht besser, guckst Du hier

    MfG.Christian

Informationen

Sektion
Ordner Tierporträts Farbe
Views 1.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Nikkor 55-300mm 4.5-5.6G ED
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 220.0 mm
ISO 1400