Zurück zur Liste
Sonnenaufgang am Westhafen

Sonnenaufgang am Westhafen

1.684 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Sonnenaufgang am Westhafen

Dieses Ölgemälde ist entstanden nach Fotos, die ich an einem frühen Morgen im Sommer 1993
an der Niederräder Brücke am Frankfurter Westhafen gemacht hatte.
Das wunderbare rosafarbene Licht kam erst auf den Abzügen so richtig zur Geltung,
denn das Auge ist träge und gewöhnt sich sehr schnell an eine gewisse Lichtstimmung,
gleicht diese mit dem "inneren" Auge ab und korrigiert sie entsprechend auf "normales" Licht.

Jedenfalls inspirierte mich dieses pastellfarbene Licht spontan zu einem Gemälde,
besser gesagt, zu einer Ölskizze, denn es ist in weniger als einer Stunde - alla prima - entstanden.
Gottlob hatte ich den Nerv, an einem bestimmten Punkt mit meiner Malerei aufzuhören.
Mehr Ausarbeitung wäre dem Bild sicher nicht bekommen, alle Spontaneität wäre verlorengegangen!

Zum Bild: Öl auf Leinwand, 33x43cm, Signatur: Th.Reitzel.1993


______________________________________________________

Kommentare 15