Zurück zur Liste
Schopfheim: Denkmal zur Badische Revolution

Schopfheim: Denkmal zur Badische Revolution

3.708 5

Susanne Marx


Premium (Complete), maulbronn

Schopfheim: Denkmal zur Badische Revolution

EMMA HERWEGH

ist die Frau, von der Heinrich Heine schrieb: "Die Amazone mit der langen Nase... Im schönen Auge blitzte die Extase!"
Daß das "verfluchte Weib" des Freiheitsdichters Georg Herwegh jemals der Reaktion die nackte Kehrseite gezeigt hätte, ist nicht überliefert, dürfte aber von vielen Zeitgenossen so empfunden worden sein.

" Die Liebe kann uns helfen nicht,
Die Liebe nicht erretten;
Halt du, o Haß, dein Jüngst Gericht
Brich du, o Haß, die Ketten!
Und wo es noch Tyrannen gibt,
Die laß uns keck erfassen;
Wir haben lang genug geliebt,
Und wollen endlich hassen!"
(Georg Herwegh)

Als Heerführerin für einen Tag rettete Emma Herwegh die Reste der deutschen demokratischen Legion durch die feindlichen Linien in die sichere Schweiz. Viele von ihnen hatten im Überschwang ihre Munition schon vor dem Gefecht bei Dossenbach in die Luft verschossen.


Bildhauer: Peter Lenk
Text: Peter Lenk
http://www.Peter-Lenk.de

Kommentare 5