Zurück zur Liste
Pestalozzi im Abseits

Pestalozzi im Abseits

1.838 5

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Pestalozzi im Abseits

1927 wurde der Dorfplatz in Derendingen zu Ehren des grossen Schweizer Pädagogen als Pestalozziplatz umbenannt. Der Bildhauer Willi Weber schuf bald danach eine strahlend weisse Figurengruppe, die ab 1938 auf einem Brunnensockel über einem grosszügigen Brunnenbassin thronte.

Anfang der 70-er wurde der ganze Platz zu Gunsten eines Mehrfamilienhauses, Coop-Supermarkt und Parkplatzfläche komplett umgestaltet. Dazu mussten neben zwei Häuser auch der Brunnen weichen. Heute fristet Pestalozzi und seine Schützlinge, abgeschoben am Rande des Platzes, ein eher unwürdiges Dasein.

...und seit immer pünktlich
...und seit immer pünktlich
Arthur Baumgartner

Kommentare 5

  • † Bickel Paul 2. Februar 2014, 7:19

    Das ist Politik in der Provinz. Kein Einzelfall. Schönes Foto von der Statue an einem unschönen Ort.
    Gruss Paul
  • Willy Trautwein 1. Februar 2014, 23:23

    Kaum zu glauben. Beinahe ein Schande für die Behörden dieser Gemeinde. Zum Glück ist das Foto gut..
    LG Willy
  • † liesel47 1. Februar 2014, 17:30

    Schade, daß da so viel Achtung abhanden gekommen ist. LG
  • Kyra Kostena 1. Februar 2014, 16:51

    Immerhin wurden ihm zu Füssen doch Blumen gepflanzt. In der heutigen Zeit hat die damals vertretene Pädagogik von Pestalozzi auch nicht mehr so viel Raum! Liebe Grüsse Prisca
  • Roland Zumbühl 1. Februar 2014, 14:58

    Das heisst noch nichts, denn auch bekannte Fussballspieler stehen manchmal im Abseits und gehen nicht vergessen ,-)
    Da ich noch nie in Derendingen gewesen bin, kenne ich diese Dorfplatz-Geschichte nicht. Deren Dinge sind mir also unbekannt.

Informationen

Sektion
Ordner div.Städte und Orte
Views 1.838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 29
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 46.0 mm
ISO 400