1.046 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Föhnmorgen

Die Sturmlampe dreht. Nebel entschwebt dem See.
Die Sonne versteckt sich noch hinterm Berg.
Der Morgen breitet sich überm Vierwaldstättersee aus.
Motiv: Föhnmorgen am Vierwaldstättersee
Ort: Buochs (Kanton Nidwalden)
Aufnahme: vor dem Sonnenaufgang
Datum: 09.10.2014

Kommentare 11

  • Gerda S. 12. Oktober 2014, 18:51

    Wunderschön Roland. Die Belichtung ist einfach klasse! Zeichnung in jedem Bildbereich,toll:-)))) Ja, Möwe und Schiff hat was,doch das schrieb Rico schon. Gruss Gerda
  • Michael Bk. 12. Oktober 2014, 15:55

    Eine himmlische Ruhe strahlt das Bild für mich aus. Es hat was beruhigendes, lädt zum verweilen ein.
    V G Michael
  • Klaus Röntgen 11. Oktober 2014, 18:31

    Feine Aufnahme!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Dorothee 9 11. Oktober 2014, 13:26

    Wenn ich nur das Wort "Föhn" lese, bekomme ich schon Kopfweh. Ist nur gerecht, dass ihr Schweizer den auch abbekommt.

    Und ein wunderschönes Bild ist es trotzdem!!
  • Cornelia Schorr 10. Oktober 2014, 20:10

    Sehr fein und natürlich die Bildqualität, das Motiv zum still werden, ehrfürchtig werden...

    LG conny
  • lulu 10. Oktober 2014, 16:20

    danke roland, dass du uns an deiner freude teilhaben lässt. mich freut ganz besonders der nicht-knallblaue himmel ;-)
    lg- lulu
  • Roland Zumbühl 10. Oktober 2014, 9:05

    @ RicoB: Danke für diesen herrlichen Beschrieb.
    @ RMFoto und Detlef Rüping: Am Morgen am Ufer zu stehen und diesen aufkommenden Föhnmorgen zu geniessen, ist schwer fotografierbar. Das Bild soll mich einfach daran erinnern. Ja, ich war glücklich.
  • ruepix 10. Oktober 2014, 6:57

    Diesen Anmerkungen ist aus meiner Sicht kaum noch etwas hinzuzufügen. Das Bild gibt eine Stimmung wieder, die den Betrachter staunend verstummen lässt.
    LG Detlef
  • RMFoto 9. Oktober 2014, 21:44

    Ich glaub' solche Stimmungen und Motive sind doch des Fotografen tiefstes Glück

    LG Roland
  • RicoB 9. Oktober 2014, 17:55

    Der einfallende Föhn kräuselt das Wasser, das durch die Mehrfachbrechung des Lichts sehr hell erscheint. So bildet der See eine fantastische Basis für die fast monochrom wirkenden Berge mit ihrer zarten Staffelung. Die beiden Accessoirs in Form des Schiffs und des Wasservogels sind schon fast des Guten zuviel.
    Dass Du das Schiff dorthin bestellt hast, kann ich noch verstehen. Doch wie erklärt man einem Vogel, wo er sich vor Sonnenaufgang einzufinden hat. Einfach grossartig komponiert und perfekt belichtet.
  • Pixelzwerg 9. Oktober 2014, 17:45

    Gut, dass da der kleine Vogel (Ente, Blässhuhn?) auf dem Wasser ist. In dieser Weite kann man sich verlieren und so ist doch ein kleiner Hinkucker im Vordergrund. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen.

    VG Brigitte