1.120 0

Markus_Will


kostenloses Benutzerkonto

Dock 10

Schnappschuss aus dem Hamburger Hafen.

Zu sehen ist das Schwimmdock 10 der Blohm&Voss-Werft.

Ein Schwimmdock ist eine schwimmende, tauchfähige Vorrichtung, welche Schiffe für Wartungsarbeiten am trockengelegten Rumpf aufnehmen kann.

Zum Eindocken eines Schiffes werden die Fluttanks des Schwimmdocks mit Wasser gefüllt, so dass das Dock absackt. Nachdem der benötigte Freiraum über dem Dockboden erreicht worden ist, wird das Schiff mit Winden in das Dock gezogen und mit Hilfe von Schleppern genau mittig positioniert und festgelegt. Dann werden die Fluttanks des Schwimmdocks wieder leergepumpt, so dass das Dock sich wieder anhebt und das Schiff wie beim Trockendock auf die Pallen zu liegen kommt.

Quelle: wikipedia.de


In diesem Dock liegt die A1314 - das Versorgungsschiff "Bonn".

Die Bonn ist ein Versorgungsschiff der deutschen Marine vom Typ EGV 702, auch Berlin-Klasse. Sie ist die dritte und letzte Einheit dieser Klasse. Namensgeber ist die Bundesstadt Bon

Der Neubau wurde am 16. September 2010 bei der Peene-Werft in Wolgast feierlich auf Kiel gelegt, der offizielle Baubeginn erfolgte jedoch bereits im März 2010 mit dem ersten Stahlschnitt für den Decksaufbau bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG). Der in Wolgast gebaute Rumpf verließ am 27. April 2011 das Baudock und wurde im Mai nach Emden zur Endausrüstung geschleppt. Am 30. Mai 2011 wurden in Emden der Seeversorgungs-Mast und am Folgetag die von FSG gefertigten Decksaufbauten auf den Rumpf aufgesetzt.
„Heiß Flagge und Wimpel“ zur Indienststellung

In Anwesenheit des Bundesministers der Verteidigung, Thomas de Maizière, wurde das Schiff am 17. April 2012 von Hanne Hufschmidt, der Ehefrau des Bonner Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch, auf dem Gelände der Emder Werft und Dockbetriebe GmbH auf den Namen Bonn getauft. Bei der Taufe war auch die Ehrengarde der Stadt Bonn mit großer Uniform und Musikzug zugegen.

Das Schiff sollte ursprünglich im Oktober 2012 im Marinestützpunkt Wilhelmshaven in Dienst gestellt werden. Durch Bauverzögerungen, die auch durch die Insolvenz der P+S Werften verursacht worden waren, konnte die Bonn jedoch erst am 13. September 2013 in Dienst gestellt werden.


Quelle: wikipedia.de

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 24.0 mm
ISO 100