1.056 21

Jens Lotz


Premium (Pro), Schleswig Holstein , Kreis Stormarn

HH - completed

Kennt Ihr das? man hat ein Projekt in Angriff genommen und eigentlich relativ ordentlich umgesetzt, aber immer das Gefühl, dass es noch nicht zum Ende gekommen ist. Mit diesem Bild ging es mir ähnlich wie mit der Ponte aus Florenz. Komplett neuer Schnitt und anstatt der HDR-Farbabbildung die 18x3 Belichtungsreihe jetzt als DRI verarbeitet. Meine Frau ist zufrieden--das will was heißen-sonst meckert sie bei Panos immer:-)

Kommentare 21

  • Joachim Irelandeddie 27. August 2023, 17:32

    Schön das deine Frau zufrieden ist,  dann hast du eine sehr gute Arbeit abgeliefert und kannst stolz sein!   ;-)) Ein hervorragendes Panorama das du hier von der Hafenstadt Hamburg gemacht hast! Ich find das klasse und ich kann so etwas gar nicht   ;-)
    LG eddie
  • JOKIST 8. November 2015, 21:46

    ein wunderbares Bild . . . !

    LG Ingrid und Hans
  • torsten schmeling 14. Juni 2014, 1:30

    Ich denke ein gelungenes Panorama. Die Bearbeitung und diese Farben gefallen.
    Das Problem mit den Fähren kenne ich auch.
    Das sich ständig verändernde Strömungsbild hat mich schon einige Nerven gekostet. Wie ich sehe hattest du das gleiche Problem. Gut zu erkennen auf der Elbe im Vordergrund. Stitchingfehler bei sich bewegenden "Objekten". Mit etwas Arbeit in PS läßt sich das aber hinbekommen.
    VG Torsten

    PS: Ich vermisse die tanzenden Türme auf der Reeperbahn. Ist dein Pano schon älter?
  • Jola Bartnik-Milz 12. Juni 2014, 8:55

    Der Meister ist mit sich nie zufrieden. Eigentlich fast immer könnte etwas verbessert werden, aber ich denke, du sollt (mindestens :-) in diesem Fall auf deine Frau hören!
    Gruß Jola
  • Jochen D 11. Juni 2014, 23:59

    Etwas weniger grau-blau würde auch mir wahrscheinlich etwas besser gefallen. Dennoch finde ich die Umsetzung so ziemlich beeindruckend. Vor allem die saubere Schärfe über den ganzen Bereich! Schade sind hier in der Fc die Beschränkungen bei Panos. Das betrifft sowohl die Höhe als auch die Dateigröße. Vor dem Bild an der Wand würde man wohl lange stehen bleiben und schauen!
    LG Jochen
  • Thomas Finkler 11. Juni 2014, 15:34

    … also ich bin auch sehr zufrieden ;-) Tolle Arbeit von Dir. FAV!
    VG Thomas
  • Elfie W. 11. Juni 2014, 14:51

    Respekt, deine aufwendige Arbeit hat sich richtig gelohnt. Sehenswert ist das. Empfinde dieses Pano wie eine kleine Reise, wobei mir der rechte Teil etwas schärfer vorkommt. Aber so ist auch das Empfinden und Sehen auf der Elbe. Eine tolle Arbeit!!
    LG elfie
  • Barbara Sch. 11. Juni 2014, 10:49

    Tolle Wirkung - der "Neuanfang" hat sich wirklich gelohnt! Und das nicht nur, weil deine Frau jetzt zufrieden ist;-)
    LG Barbara
  • peter.stein. 11. Juni 2014, 8:55

    Na wenn deine Frau zufrieden ist,dann bin ich es auch
    Gruß Peter
  • Rüdiger Damke 11. Juni 2014, 1:59

    Hallo Jens !
    Wie Du schon öfter an meinen Fotos bemerkt hast, bin ich mit meinen Fotos etwas dunkellastig und benutze gern diffuse Farben. Somit spricht mich das Foto auch an. Eine Stadt lebt von unechten Farben aus elektischer Beleuchtung, Werbung und sonstigen Illuminationen. Deswegen ist für mich der leicht blaustichige Hintergrund kein Gegensatz. Was den Schnitt angeht, kann es garnicht breit genug für mich sein. Ist halt ein Panorama. In der senkrechten Aufteilung gehört der Fluss im Vordergrund sowohl der aufgehellte Himmel der Stadt natürlich dazu. Die Helligkeit wird durch den oberen Teil des Himmels noch hervorgehoben.
    Habe diesmal leider nur positives zu Berichten, aber es kommen ja noch mehr Fotos von Dir........
    Gruß
    Rüdiger
  • Ruth U. 10. Juni 2014, 20:26

    Ich bin auch zufrieden :-)) ein ganz besonderes Pano und eine hervorragende Arbeit.
    LG Ruth
  • Alexander R.H. 10. Juni 2014, 18:16

    würde sagen der aufwand hat sich gelohnt
    vg alex
  • I.Bielenberg 10. Juni 2014, 9:19

    Deine Frau hat recht......hier gibt es nichts zu meckern ! Klasse Arbeit.
    Viele Grüße
  • Jens Lotz 9. Juni 2014, 21:35

    @Jeanette:
    habe gerade in den Exifdaten nachgesehen--es war der 6. November-vorher genialer Sonnenuntergang-bis auf die Wolke links blauer Himmel, aber 4 Grad kalt-- habe mächtig geklappert bei der fast 1,5-Stündigen Erstellung der Belichtungsreihe- da kommt wohl aus der Erinnerung das etwas hanseatisch-kühlere Blau her:-)
    @ Bernd: 170 Grad mit Gesamtansicht der Skyline war das Konzept, ich akzeptiere aber, wenn Du es nicht magst--meine Frau kann fast gar keine Panoramen leiden. Der Gesamtschnitt ist in Gesamtansicht aber m.E. sehr akzeptabel.
    die Tiefenschärfe ist komplett durchgehend. Jeder Namenszug jedes Dampfers und auch die stehenden Leute auf den Landungsbrücken sind, wenn Du es 1:1 siehst, erkennbar. In der Mini-Version hier kann es nur um die Darstellung der Skyline selbst gehen.
    Sämtliche Farben sind von mir fast neutral behandelt worden beim Weissabgleich, nur das Blau habe ich "tiefgekühlt" Wie ich Jeanette schrieb, die 4 Grad sind mir noch in tiefer Erinnerung--aber ich finde, Du mußt das nicht mögen.
    Zum Leben auf Hamburgs Wasserstrassen gebe ich Dir recht. Witzig: Die Erstellung der Belichtungsreihe hätte normalerweise 50 Minuten gebraucht.Wurden aber fast 1,5 Stunden,da immer wieder eine Barkasse oder das "König-der Löwenschiff" durch die Langzeitbelichtungen schipperte, durfte ich 30 Prozent der Aufnahmen doppelt machen. Bei Belichtungsreihen mit Langezeitbelichtungen die gestitcht werden sollen, sollte man bewegte Objekte tunlichst vermeiden. Unvollständige und abgehackte Geisterbilder in DRI-oder HDR-Aufnahmen sind nicht der Bringer. Bei einer Singlebelichtung kein Problem.
    LG jens
  • Axel Flasbarth 9. Juni 2014, 19:09

    Ich wäre auch zufrieden, bravo!