Zurück zur Liste
Der versetzte Leuchtturm

Der versetzte Leuchtturm

454 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

Der versetzte Leuchtturm

Bei Besuch der BUGA 2015 in Rathenow am 17.7.15 fiel mir dieser Leuchtturm auf.

Der Leuchtturm Rathenow ist ein ehemaliges Molenfeuer von Warnemünde. Seit 2009 steht der Turm im Optikpark von Rathenow.
Der sechseckige Stahlturm wurde 1990 auf der Mittelmole von Warnemünde errichtet. Aufgrund einer Neugestaltung der Hafeneinfahrt wurde das Leuchtfeuer ab 1997 nicht mehr benötigt, abgebaut und vom Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund eingelagert. Dank einer Initiative des Vereins zur Förderung, Pflege und Erhaltung der optischen Traditionen in Rathenow kam der Turm 2008 in die Stadt, aus deren optischen Betrieben weltweit mehr als einhundert Leuchtfeuer mit Linsensystemen ausgestattet worden sind.
Die Fresnel-Linse des Rathenower Leuchtturms hat einen Durchmesser von 300 Millimetern und stammt von der Firma Optische Anstalt Rathenow Gebrüder Picht & Co., dem ersten deutschen Hersteller von Fresnel-Linsen für Leuchttürme, Feuerschiffe und Positionslaternen.
Der ursprünglich gelbe Turm wurde in den Farben Brandenburgs gestrichen und am 2. Juni 2009 in der Rathenower Havel aufgestellt.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Rathenow

Kunst in der Kirche
Kunst in der Kirche
Günter Walther

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner BERLIN+POTSDAM
Views 454
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 4.7 mm
ISO 125