Zurück zur Liste
Westseite der Ersheimer Kapelle

Westseite der Ersheimer Kapelle

1.248 6

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Westseite der Ersheimer Kapelle

Die Ersheimer Kapelle St. Nazarius und Celsus bei Hirschhorn ist die älteste Kirche im Odenwald-Neckartal. Das Dorf Ersheim wurde 773 n. Chr. erstmals erwähnt. Die Kirche wurde ab 1355 umgebaut. Aus dieser Zeit sind auch Fresken erhalten.

1818 wurde die Kirche zum Abbruch freigegeben. Dem Protest der Hirschhorner Bürger ist es zu verdanken, daß sie heute noch steht. Sie beherbergt übrigens die größte Wochenstube des Großen Mausohrs in Hessen. Etwa 1000 Weibchen dieser Fledermausart leben im Sommer mit ihren Jungtieren darin.

http://www.pfarrgruppe-neckartal.de/index.php/inhalt/kirchen-in-hirschhorn/ersheimer-kapelle.html

Kommentare 6

  • Rainer Switala 12. Juni 2014, 17:09

    das alte gemäuer hat bestimmt schon vieles erlebt
    gut von dir ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Wmr Wolfgang Müller 12. Juni 2014, 16:38

    das alte Gemäuer wird von den Autos ,,verschandelt " ..so bleibt der mittelalterliche ,,Flair" auf der Strecke ..schade
    wolfgang
  • Tobias Städtler 12. Juni 2014, 11:51

    Ja, das ist alles der Buntsandstein, wie er in der unmittelbaren Umgebung vorkommt.
    Links hinten ist übrigens zufällig eine alte Steinbruchwand zu sehen. Auf dem Bild von der Neckarschlinge sieht man den Steinbruch noch besser.
    LG Tobias
  • Manfred Altgott 12. Juni 2014, 11:43

    Hallo Tobias,
    Diese ziegelroten Gesteins-Quadern, sind die aus natürlichen Gestein ?
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Vitória Castelo Santos 11. Juni 2014, 23:22

    Sehr kreativ. Ich mag es.
    Liebe Grüsse
    Vitoria
  • Dorothea P. 11. Juni 2014, 22:55

    Ein Gemäuer, dem man das Alter ansieht!
    Sehr schön, dass hier die Fledermäuse in Ruhe ihre Jungen betreuen können!
    lg, Dorothea

Informationen

Sektion
Ordner Burg, Kloster, Stadt
Views 1.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100