9.073 4

BruderTuck


kostenloses Benutzerkonto

Anno 1950

Wie der Titel es sagt, die Szenerie soll eine Nebenbahn der 50ziger darstellen. Mein Versuch war es es möglichst authentisch wirken zulassen und daher die Frage an die Runde, wie es gelungen is.

Gruß
BruderTuck

Kommentare 4

  • T.Fischer 14. Oktober 2011, 20:31

    Klasse Aufnahme finde ich,vielleicht etwas schärfer.
    Mir würde auch mal die Aufnahme in Farbe interessieren.
    VG Tom
  • BruderTuck 13. Oktober 2011, 21:33

    Anmerkung meinerseits, ist ein Museumszug^^ Zwar auch eine Koryphäe aber möglich. Davon ab, bedenke das der Krieg in den 50zigern noch net so lange her is und man alles an rollendem Material genommen hat was es gab. Dann kommt noch die Umstellung von 2-Licht Spitzensignal und 3-Licht Spitzensignal hinzu.

    Und noch was, es is nicht so das ich nichts weiß.

    So und nur zu Loknummer, klar war das ne DDR Nummer aber naja, das zähl ich persönlich zur Nietenzählerei. Und fass das nu nicht als Rechthaberei meinerseits auf aber die KT1-Speisepumpe, solange ich keine Bilder von solchen DB-Loks gesehen habe halte ich diese Zusammenstellung, auch durch oben genannte Punkte nicht für unmöglich.

    Die Nem-Kupplung zähl ich nu auch mal, wieder nicht böse nehmen zur Nietenzählerei.

    Meiner Ansicht nach kann man sich mit solchen Bildern nur annähern. 100% Authenzität wird man hierbei nie erlangen, schon allein der Kompromisse bei den Lokmodellen die teilweise eingegangen werden müssen. Desweiteren müsstest du dann auch soweit gehen die Landschaft 1 zu 1 nachzubauen, zu schauen welche Loks da fuhren und und und, insofern kannst du dich halt nur annähern.

    Daher auch die Zeitwahl, 1950, die Bundesbahn war noch jung, der Krieg erst vorbei und die Wirtschaft musste wieder aufgebaut werden.
  • blind lense 13. Oktober 2011, 19:46

    Es kann so nicht gewesen sein, rein historisch gesehen. In den 50ern war die Lok bei der Reichsbahn der DDR und da hat sie keine DB-Wagen gezogen.

    Gut, daß von der Lok nur die rechte Seite zu sehen ist, auf der linken Seite hat das Modell eine KT1-Speisepumpe. So ein Teil hatte diese Lok nie gehabt. Sie war Zeit ihrers Lebens mit der Knorrspeisepumpe ausgestattet.
    Bekohlung
    Bekohlung
    blind lense
    Ja es ist schwierig absolute Authentizität zu schaffen, wenn man um bestimmte Dinge nicht weiß. Ich kann da nur empfehlen viele Fachbücher zu lesen.

    Noch ein kleiner Hinweis zum anderen Bild. An der Vorderfront der Lok schaut der NEM-Kupplungsschacht her aus. Im Original sind an dieser Stelle aber der Bremszylinder und der Hilfsluftbehälter zu sehen.
    Nach dem Dienst ist vor dem Dienst
    Nach dem Dienst ist vor dem Dienst
    Vir Tuell
    Vielleicht ist das eine kleine Anregung für eine Feierabendbastellei.

    Betrachte meine Anmerkung nicht als negative Kritik an deinen Bildern, sondern nur als Hinweis, wie man es noch verbessern kann.
  • Michael PK 13. Oktober 2011, 15:22

    Schön gebaut die Modellbahn,das Bild hätte ich vielleicht in Farbe gemacht

Informationen

Sektion
Views 9.073
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 8.2 mm
ISO 80